« »

Helmut Mooshammer

Foto: Arno Declair

Helmut Mooshammer

Foto: Arno Declair
Helmut Mooshammer, Schauspieler

Helmut Mooshammer

Foto: Claudia Lehmann
Helmut Mooshammer, Schauspieler

Helmut Mooshammer

Zu sehen
als Wassilij Wassiljew Bessemjonow in »Kleinbürger«
als Jérémie in »Ich denke an Yu«
als Philinte in »Der Menschenfeind«
als Großfürst Nikolai Nikolajewitsch Romanow/Alexander Dmietriewitsch Protopopow/Manus/Jakov in »Agonie«
als Spielleiter in »Biografie: Ein Spiel«
in »Jugend ohne Gott«
als Claire Zachanassian in »Der Besuch der alten Dame«
als Doctor in »Woyzeck«
als Horst Ehmke in »Demokratie«
als Wissenschaftler/Mutter in »Verbrecher aus verlorener Ehre«
als Josef Erbarmen in »Diebe«
als Firs, Diener in »Der Kirschgarten«

Geboren 1955 in der Steiermark. Er studierte Lehramt für Biologie und Deutsch. Seine Schauspielausbildung begann er 1977 am Bruckner Konservatorium in Linz und arbeitete parallel als Hauptschullehrer. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, am Staatstheater Kassel und am Schauspielhaus Düsseldorf. Von 2000–2009 war Helmut Mooshammer im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg. Er arbeitete dort u.a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Jorinde Dröse und Alize Zandwijk. Außerdem lehrte er an der Folkwangschule in Essen und an der Hamburger Theaterakademie. Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater und u.a. in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Jette Steckel, Jorinde Dröse und Stephan Kimmig zu sehen.


Zum Anzeigen des integrierten Videoplayers benötigen Sie Adobe Flash. (Adobe Flash installieren)

Video anzeigen/herunterladen


Helmut Mooshammer - Simone von Zglinicki



Zum Anzeigen des integrierten Videoplayers benötigen Sie Adobe Flash. (Adobe Flash installieren)

Video anzeigen/herunterladen


Maren Eggert - Helmut Mooshammer