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Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose, Alexander Khuon, Judith Hofmann
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Alexander Khuon
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Elias Arens, Judith Hofmann, Jörg Pose, Barbara Heynen
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Markwart Müller-Elmau, Jörg Pose
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Markwart Müller-Elmau
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose, Alexander Khuon, Judith Hofmann, Barbara Heynen
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose, Elias Arens
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Judith Hofmann, Barbara Heynen, Jörg Pose
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Judith Hofmann, Jörg Pose, Barbara Heynen
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Alexander Khuon, Barbara Heynen, Elias Arens
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose, Elias Arens, Alexander Khuon
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Alexander Khuon, Markwart Müller-Elmau, Judith Hofmann
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Elias Arens, Barbara Heynen, Judith Hofmann, Alexander Khuon
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Barbara Heynen, Elias Arens, Markwart Müller-Elmau
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Elias Arens, Barbara Heynen
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Barbara Heynen
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
Foto: Arno Declair
Auf dem Bild: Jörg Pose, Judith Hofmann
Das Käthchen von Heilbronn
von Heinrich von Kleist
Regie Andreas Kriegenburg
Premiere 8. Dezember 2011, Deutsches Theater
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Das Käthchen von Heilbronn

Schwäb’sche Eise’bahn, Endstation Heilbronn

Die Welt, Matthias Heine, 10.12.2011

Die Auftritte der Puppen sind oft von magischer Schönheit. Vor allem die intrigante Anti-Heldin des Stückes, Kunigunde von Thurneck. […] Es gibt zauberische Momente – etwa wenn zwei Schauspieler mit ihren Körpern ein Miniberge formen, das, mit Modelleisenbahnbäumen bewaldet, zum Schauplatz eines Streits zwischen winzigen Ritterpuppen wird. Oder wenn Käthchen das Bild Wetter vom Strahls aus seiner brennenden Burg rettet und das lodernde Feuer nur durch die geschickt orange angeleuchteten Zettel entsteht, die im Luftzug wehen. 


Putziges Pläsier Andreas verkitscht in Berlin Kleists „Käthchen von Heilbronn“

Süddeutsche Zeitung, Christopher Schmidt, 10.12.2011

Kriegenburg verlegt das Geschehen vom Heilbronn eines Phantasiemittelalters in eine Schreibstube zur Entstehungszeit des Stücks. Im Vordergrund sechs Pulte, die Holzwände ringsum sind bis zur Decke hinauf mit Briefen des Dichters tapeziert, weshalb dieser, von einem Seilzug gezogen, immer mal wieder die Wände hochgeht, um neue Episteln anzupappen. Diese klaustrophobische Kammer, in der die Naturgesetze außer Kraft gesetzt sind, ist zugleich das Oberstübchen des hirnwütigen Kleist zwischen Zimmerkoller und Höhenrausch, und es spuckt mächtig drin.
Gleich sechsfach sitzt diese gespaltene Persönlichkeit in schwarzem Gehrock am Tisch und kratzt mit dem Federkiel Verse aufs Papier. Aus dem existenziellen Fracksausen seiner beengten Existenz träumt sich Kleist hinweg in die idealisierte Gegenwelt des Märchens. Kriegenburg inszeniert nicht das "große historische Ritterschauspiel", so der Untertitel des Stücks, sondern Kleists Traum vom Käthchen von Heilbronn. Wir sehen den Dichter beim allmählichen Verfertigen des Stückes beim Schreiben. Oder so: Käthchen – das Making of.


Kleist Käthchen in Berlin

Märkische Oderzeitung, Christian Rakow, 10.12.

In einer genial klaustrophobischen Schreibstube, die bis zur Decke mit wirr beschriebenen Blättern bedeckt ist, ringen sechs Schauspieler (herausragend: Jörg Pose und Alexander Khuon) um die Entstehung des romantischen Ritterstücks. Mal sind sie, im Chor sprechend, alle gleichzeitig Kleist, mal einer nach den anderen. Und zwischendrin schlüpfen sie in ständig wechselnden Rollen in die Figuren, die sie gerade auf dem Papier erschaffen haben, unterstützt von einer Armada unterschiedlichster Puppen.

Kriegenburgs Käthchen

SWR 2 Journal am Abend, Ina Beyer, 09.12.2011

Sie sinnieren und spintisieren, schwingen Federn und Frackschöße, kratzen an Köpfen und übers Papier – die sechs Kleists in historischem Gewand und Gebaren, die hier an Pulten hocken und vor sich hin murmeln. In ihren Köpfen – so wird suggeriert – entsteht das Drama. Aus Leben, Gedanken, Gefühlen und unstillbarer Sehnsucht ergrübeln und ergründen sie die Geschichte vom Gretchen pardon Käthchen von Heilbronn.


Sechse ziehen duch den Kopf des Dichers

Neues Deutschland, Hans-Dieter Schütt, 10.12.2011

Es ist als spalte sich die Persönlichkeit Kleists in sechs Gemütscluster: Jörg Pose: Brillant ironisch, ein exzellentes Ermatten des kühnen Geistes im traurigen Clown. Alexander Khuon: leidenschaftlich leidend. Judith Hofmann: der kühle weibliche Einschuss im Männlichen. Markwart Müller-Elmau: die besänftigende, fast senile Kraft der Müdigkeit, aber auch deren wutschnaubender Schrei-K(r)ampf gegen den eigenen Jammerauftrag. Elias Arens: die stocksteife Geradlinigkeit einer Jugend, die noch nicht weiß, was eine Erfahrung ist. Barbara Heynen: So sieht vielleicht das gewöhnliche, unspinnerte, mädchenhafte Leben aus, bevor es von Genie und Übermaß der Übel verstört wird.


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