FacebookBildergalerie anzeigen

Teil der Lösung

nach dem Roman von Ulrich Peltzer

Bühnenfassung von Simon Solberg

"Wer sich erlaubt, das System abschaffen zu wollen, nicht bloß zu reparieren, sieht sich automatisch mit dem Vorwurf konfrontiert, verrückt zu sein … das war früher, vor zwei, drei Jahrzehnten, anders."

Die Handlung des Romans spielt im Sommer 2003. Zentrales Thema ist die Radikalisierung einer Gruppe junger Leute, die sich mit der Herrschaft des Marktes und den daraus folgenden Konsequenzen für die Gesellschaft nicht abfinden will. Durch Sabotage, Proteste und militante Aktionen begehren sie dagegen auf. Allerdings nicht unbeobachtet. Polizei und Verfassungsschutz, in steter Konkurrenz zueinander, sind ihnen auf den Fersen, V-Leute versuchen sie zu unterwandern, zu bespitzeln und zur Gewalt anzustacheln. Die Aktionen spielen sich im öffentlichen Raum ab, die Kameras sind aufgestellt. Und dann gibt’s da auch noch die intellektuelle Linke. An der Sache durchaus interessiert, aber ohne Hang zur Tat. Wie Christian Eich zum Beispiel, der Held des Romans, ein Schriftsteller, der sich mit journalistischen Gelegenheitsjobs über Wasser hält. In der Hoffnung auf eine exklusive Geschichte recherchiert er zum italienischen Terrorismus der Roten Brigaden in den 70er Jahren und will  Kontakt zu ausgestiegenen Terroristen aufnehmen, die auf Grund politischer Veränderungen erneut ins Visier der Staatsmacht geraten sind. Nun scheint ihr mühsam aufgebautes bürgerliches Leben bedroht zu sein. Dann, auf einer Party, trifft Christian die junge Studentin Nele. Sie ist hübsch, sie ist widerspenstig, klug und brillant – und was er nicht weiß, in die Widerstandsaktionen der Aktivisten verwickelt. Christian verliebt sich in sie.
 Premiere 
16. Mai 2012
Regie Simon Solberg
Bühne Maren Greinke
Kostüme Katja Strohschneider
Musik Philipp Ludwig Stangl
Video Joscha Sliwinski
Dramaturgie Juliane Koepp

Besetzung
Rollen einblendenRollen ausblenden
Andreas Döhler (Christian Eich), Susanne Wolff (Nele Fridrich), Moritz Grove (Jakob, Martin, Holger, Oliver Damm), Olivia Gräser (Severine Seidenhut, Carolin, V-Frau, Nadja), Matthias Neukirch (Carl Brenner, Klaus Witzke)

Bild / Visual zu Teil der Lösung