« »

Tobias Vethake

wurde 1975 in Gütersloh geboren. 1994 erhielt er den 1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Nordwest-Deutschen Philharmonie, 1995 begann er das Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover - im Hauptfach Cello. Seit 1998 arbeitet er als Live- und Studiomusiker für verschiedene Bands, u. a. „Groupie“, „Kat ­Frankie“ oder „Blainbieter“. 2003 gründete er das Berliner Label „Blankrecords“, das verschiedene seiner experimentellen und elektronischen Projekte vereint. Seit 1999 ist er als Komponist für Film- und Werbemusik tätig, schreibt auch seit 2004 Schauspielmusik, u. a. für die Theater in Hamburg, Düsseldorf und Hannover. Für das Schauspiel Hannover entstand seine Musik zu Tankred Dorsts „Ich bin nur vorübergehend hier“ in der Regie von Julia Hölscher, mit der ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet.