« »

Jürgen Huth

Foto: Arno Declair

Jürgen Huth

Foto: Arno Declair
Jürgen Huth, Schauspieler

Jürgen Huth

Foto: Claudia Lehmann
Jürgen Huth, Schauspieler

Jürgen Huth

Zu sehen
als Schuster in »Aus der Zeit fallen«
als Hans Helmut Hinz in »Das Himbeerreich«
als La Hire, königlicher Offizier in »Die Jungfrau von Orleans«
als Der Mister in »Geschichten aus dem Wiener Wald«

Geboren in Potsdam. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Nach Engagements in Brandenburg, Rostock und Potsdam kam er 1984 ans Deutsche Theater. Hier arbeitete er mit den Regisseuren Heiner Müller, Friedo Solter, Alexander Lang und Konstanze Lauterbach zusammen. Er spielte u.a. in Heiner Müllers 'Lohndrücker', in 'Don Carlos' (Regie: Amelie Niermeyer) und in Brechts 'Mutter Courage und ihre Kinder' (Regie Peter Zadek). In jüngster Zeit arbeitete Huth regelmäßig mit den Regisseuren Dimiter Gotscheff und Michael Thalheimer. Er spielte u.a. in 'GERMANIA. Stücke' von Heiner Müller, Regie Dimiter Gotscheff, und war in mehreren Rollen in 'Faust. Der Tragödie Zweiter Teil' sowie in 'Die Nibelungen', beide inszeniert von Michael Thalheimer, zu sehen.