« »

Michael Gerber

Foto: Arno Declair

Michael Gerber

Foto: Arno Declair
Michael Gerber, Schauspieler

Michael Gerber

Foto: Claudia Lehmann
Michael Gerber, Schauspieler

Michael Gerber

zu sehen
in »Geschichten von hier: Was uns bleibt«
als Thibaut D'Arc in »Die Jungfrau von Orleans«
als Zauberkönig in »Geschichten aus dem Wiener Wald«

Studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Anschließend war er am Theater Parchim, am Theater Potsdam und von 1972–1995 am Berliner Ensemble engagiert. Dort spielte er bei Fritz Marquardt und Heiner Müller, u.a. in dessen ‚Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui‘ von Brecht. Seit 1996 ist Michael Gerber am Deutschen Theater engagiert. Hier arbeitete er mit Regisseuren wie Thomas Langhoff, Amélie Niermeyer, Peter Wittenberg und Jürgen Gosch. Unter Michael Thalheimers Regie spielte er in ‚Faust. Der Tragödie zweiter Teil‘, in ‚Die Orestie‘ und ‚Die Nibelungen‘. In Film und Fernsehen ist Michael Gerber u.a. in ‚Lichter‘ von Hans-Christian Schmid, ‚Willenbrock‘ von Andreas Dresen und in ‚Zivilcourage‘ von Dror Zahavi zu sehen.