« »

Thorsten Hierse

Foto: Arno Declair
Thorsten Hierse, Schauspieler

Thorsten Hierse

Foto: Claudia Lehmann
Thorsten Hierse, Schauspieler

Thorsten Hierse

zu sehen
in »Tschick«
in »Transit«
in »Jugend ohne Gott«
als Harry in »Wastwater«
als Ronald M. Schernikau in »Die Schönheit von Ost-Berlin«
als Malcolm, Hexe, u.a. in »Macbeth«
als Gregor in »Immer noch Sturm«
als Menoikeus / Haimon in »Ödipus Stadt«

Geboren 1981. 2001-2004 studierte er Philosophie und Germanistik in Göttingen. 2004-2008 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und spielte in der Folge u.a. am Schauspiel Hannover und am Thalia Theater Hamburg. 2010 wurde er mit dem Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung ausgezeichnet. 2009-2011 gehörte er zum Ensemble des Jungen Schauspielhauses Hamburg, wo er u.a. die Titelrolle in 'Hamlet' spielte (Regie Klaus Schumacher) sowie in 'Die Gerechten' und 'Von Mäusen und Menschen' (Regie Alexander Riemenschneider). Seit der Spielzeit 2011/12 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater und u.a. in Inszenierungen von Stephan Kimmig, Bastian Kraft, Alexander Riemenschneider, Tilmann Köhler und Frank Abt zu sehen.