« »

Paul Schröder

Foto: Arno Declair

Paul Schröder

Foto: Peter Langer
Paul Schröder, Schauspieler
Portrait von Paul Schröder

Paul Schröder

Geboren 1982 in Anklam. Er studierte von 2005-2009 an der Hochschule für Schauspielkunst ‚Ernst Busch‘ Berlin. Erste Engagements führten ihn während seines Studiums u.a. ans Deutsche Theater Berlin (‚Dantons Tod‘, Regie Christoph Mehler), ans Maxim Gorki Theater (‚Der Geisterseher‘, Regie Antú Romero Nunes) sowie zur Ruhrtriennale (‚Der zerbrochne Krug‘, Regie Andrea Breth). Zusammen mit Steffen Wilhelm bildet er das Duo ‚Paul und Willi‘, welches 2005 den Swiss Comedy Award und den Cabinet Preis in der Kategorie Comedy erhielt. 2009/10 und 2010/11 war er Ensemblemitglied am Deutschen Theater, wo er u.a. mit Michael Thalheimer, Stephan Kimmig, Jette Steckel und Sabine Auf der Heyde arbeitete. Seit der Spielzeit 2011/2012 gehört er zum Ensemble des Maxim Gorki Theaters. 2012 wurde er mit dem Theaterpreis der Freunde des Maxim Gorki Theaters ausgezeichnet.

www.paulschröder.info