Gertrud

von Einar Schleef
Bühne / Kostüme Dorien Thomsen
Dramaturgie Ulrich Beck
Premiere
15. Dezember 2017, Kammerspiele
Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum
Antonia Bill
Wolfram Koch
Almut Zilcher
Online Merker
Ursula Wiegand, 16.12.2017
Jakob Fedler hat aus diesem  tausendseitigen, teils wütenden, teils wehleidigen Gedanken- und Erzähl-Konvolut eine knapp zweistündige Bühnenfassung extrahiert und führt auch Regie in den Kammerspielen vom Deutschen Theater bei dieser Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum. [...]

Die relativ karge Bühnenhandlung kreist um eine bronzene Schräge mit einem geöffneten Sarg, in dem angeblich der tote Willy liegt. Um den trauert nun Gertrud, gespielt vonWolfram Kochin Bluse und Rock. Feinfühlig macht er das, bietet all seine Sprech- und Schauspielkunst auf. Glaubhaft schildert er/sie ihren körperlichen Verfall, den krummen Rücken, den schmerzenden Arm, den sie sich am liebsten selbst abhacken möchte. [...]

Zuletzt rennt die junge Gertrud erneut, die mittlere taucht ebenfalls auf, und Koch mimt wieder die einsame Witwe, deren Gedanken und Erinnerungen  – typisch für den Autor und Regisseur Einar Schleef – übereinander purzeln. Sein Fazit: Keine Zukunft für die alte kranke Mutter – nirgends. Ein hartes, realistisches Ende.

Danach herzlicher Schlussbeifall für die drei Darsteller und das Regieteam.
Jakob Fedler hat aus diesem  tausendseitigen, teils wütenden, teils wehleidigen Gedanken- und Erzähl-Konvolut eine knapp zweistündige Bühnenfassung extrahiert und führt auch Regie in den Kammerspielen vom Deutschen Theater bei dieser Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum. [...]

Die relativ karge Bühnenhandlung kreist um eine bronzene Schräge mit einem geöffneten Sarg, in dem angeblich der tote Willy liegt. Um den trauert nun Gertrud, gespielt vonWolfram Kochin Bluse und Rock. Feinfühlig macht er das, bietet all seine Sprech- und Schauspielkunst auf. Glaubhaft schildert er/sie ihren körperlichen Verfall, den krummen Rücken, den schmerzenden Arm, den sie sich am liebsten selbst abhacken möchte. [...]

Zuletzt rennt die junge Gertrud erneut, die mittlere taucht ebenfalls auf, und Koch mimt wieder die einsame Witwe, deren Gedanken und Erinnerungen  – typisch für den Autor und Regisseur Einar Schleef – übereinander purzeln. Sein Fazit: Keine Zukunft für die alte kranke Mutter – nirgends. Ein hartes, realistisches Ende.

Danach herzlicher Schlussbeifall für die drei Darsteller und das Regieteam.
Berliner Morgenpost
Katrin Pauly, 18.12.2017
Nun ist es [das Stück "Gertrud"], als Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum, in den Kammerspielen des Deutschen Theaters zu sehen. In einer Bühnenfassung von Jakob Fedler, der auch Regie führte. Er hat das schroffe, mäandernde Textwerk auf zwei Stunden eingedampft und es auf drei hervorragende Darsteller aufgeteilt: Wolfram Koch, Almut Zilcher und Antonia Bill. Sie sind als Gertrud zu dritt, damit sie auch im Chor sprechen können. Einar Schleef war ein Spezialist für Chöre auf der Bühne. [...] Nun ist es [das Stück "Gertrud"], als Koproduktion mit dem Schauspielhaus Bochum, in den Kammerspielen des Deutschen Theaters zu sehen. In einer Bühnenfassung von Jakob Fedler, der auch Regie führte. Er hat das schroffe, mäandernde Textwerk auf zwei Stunden eingedampft und es auf drei hervorragende Darsteller aufgeteilt: Wolfram Koch, Almut Zilcher und Antonia Bill. Sie sind als Gertrud zu dritt, damit sie auch im Chor sprechen können. Einar Schleef war ein Spezialist für Chöre auf der Bühne. [...]
Frankfurter Rundschau
Dirk Pilz, 18.12.2017
Ein Chor bietet sich an, und chorisch lässt auch Jakob Fedler seine Inszenierung beginnen. Almut Zilcher, Antonia Bill und Wolfram Koch bauen sich hinter dem Sarg auf: forsch ins Publikum geschaut und stramm einen Satz gesprochen, den sie noch mehrfach wiederholen werden, seiner Leitmotivik wegen [...]

Schleef, der einst selbst große Chöre inszenierte, hat gern von „Chor-Riss“, von „Chor-Sprengung“ gesprochen, denn der Riss gehöre als Ausdruck einer ureigenen menschlichen Zerrissenheit zu jedem Chor immer dazu. Sie lässt sich nicht auflösen, nur durch den Rausch, nur als Droge.

Der Rausch soll an diesem Abend durch Verzicht entstehen: Das Mutter-Trio hat keine Requisiten, keine Musik, kaum Lichtwechsel. Es hat Sprache, Gänge, Gestik. Reduktion als Mittel der Vergrößerung. In den zehn Punkten für Schauspieler, die Einar Schleef vor 25 Jahren notierte und hier freundlicherweise auf den Programmzettel gedruckt sind, heißt es an sechster Stelle: „Picasso sagt: Wenn du mit drei Farben malen kannst, male mit zwei.“ Das wird bei Fedler wörtlich genommen: Sie malen mit Worten ihre Figuren an, von grellbunt bis grautrüb. Sie gefallen sich in Witznummern und Traueretüden. Sie hüpfen frohgemut vom Komischen ins Tragische. [...]
Ein Chor bietet sich an, und chorisch lässt auch Jakob Fedler seine Inszenierung beginnen. Almut Zilcher, Antonia Bill und Wolfram Koch bauen sich hinter dem Sarg auf: forsch ins Publikum geschaut und stramm einen Satz gesprochen, den sie noch mehrfach wiederholen werden, seiner Leitmotivik wegen [...]

Schleef, der einst selbst große Chöre inszenierte, hat gern von „Chor-Riss“, von „Chor-Sprengung“ gesprochen, denn der Riss gehöre als Ausdruck einer ureigenen menschlichen Zerrissenheit zu jedem Chor immer dazu. Sie lässt sich nicht auflösen, nur durch den Rausch, nur als Droge.

Der Rausch soll an diesem Abend durch Verzicht entstehen: Das Mutter-Trio hat keine Requisiten, keine Musik, kaum Lichtwechsel. Es hat Sprache, Gänge, Gestik. Reduktion als Mittel der Vergrößerung. In den zehn Punkten für Schauspieler, die Einar Schleef vor 25 Jahren notierte und hier freundlicherweise auf den Programmzettel gedruckt sind, heißt es an sechster Stelle: „Picasso sagt: Wenn du mit drei Farben malen kannst, male mit zwei.“ Das wird bei Fedler wörtlich genommen: Sie malen mit Worten ihre Figuren an, von grellbunt bis grautrüb. Sie gefallen sich in Witznummern und Traueretüden. Sie hüpfen frohgemut vom Komischen ins Tragische. [...]
taz
Katrin Bettina Müller, 18.12.2017
"Gertrud" ist ein Roman von Einar Schleef, ein wuchtiger Text über seine Mutter, fantasiert als Monolog, boshaft oft im Blick auf den Mann, die Söhne und auch auf das eigene Leid. [...]

Der Regisseur Jakob Fedler rahmt seine Inszenierung am Deutschen Theater Berlin jetzt mit einem Refrain, der schon ahnen lasst, dass gerade die Brüche in Gertruds Leben ihn interessieren: "Meine Kindheit fiel ins Kaiserreich, der Sportplatz in der Weimaraner, die Ehe auf Hitler und das Alter in die DDR. Wohin mein Kopf. Viermal Deutsches Reich, das fünfte ist zwei Meter lang."Die Geschichte von Gertrud ist auch eine, um der deutschen Geschichte auf die Spur zu kommen.[...]

Gertrud durchschaut sich. Manchmal. Das macht einen Teil der Komik aus, die dieser Text auch hat. Ebenso wie das Dazwischenfunken des Körpers, der mit Jucken, Furzen und Blut ihre Gedanken unterläuft. Wolfram Koch schafft es, die skurrilen Seiten im Kampf gegen den Widerstand des Körpers auszuagieren.

Diese verschiedenen Zeithorizonte und Gefühlsebenen sind in "Gertrud" immer nebeneinander gegenwärtig, und das transportiert auch diese Inszenierung gut. Allmählich schlüsselt sich ihr Leben auf, die Bitterkeit, die Einsamkeit, der Leib gewordene Vorwurf. [...]

Knapp zwei Stunden dauert die Inszenierung und bringt dabei doch erstaunlich viele Gertrud-Momente auf die Bühne. Das puzzelt sich so nach und nach zusammen, ohne sich je allzu sehr Bedeutung zu geben. Es ist ein Schleef-Abend der leichteren Art und vielleicht deshalb ganz gut, um sich mit ihm anzufreunden.
"Gertrud" ist ein Roman von Einar Schleef, ein wuchtiger Text über seine Mutter, fantasiert als Monolog, boshaft oft im Blick auf den Mann, die Söhne und auch auf das eigene Leid. [...]

Der Regisseur Jakob Fedler rahmt seine Inszenierung am Deutschen Theater Berlin jetzt mit einem Refrain, der schon ahnen lasst, dass gerade die Brüche in Gertruds Leben ihn interessieren: "Meine Kindheit fiel ins Kaiserreich, der Sportplatz in der Weimaraner, die Ehe auf Hitler und das Alter in die DDR. Wohin mein Kopf. Viermal Deutsches Reich, das fünfte ist zwei Meter lang."Die Geschichte von Gertrud ist auch eine, um der deutschen Geschichte auf die Spur zu kommen.[...]

Gertrud durchschaut sich. Manchmal. Das macht einen Teil der Komik aus, die dieser Text auch hat. Ebenso wie das Dazwischenfunken des Körpers, der mit Jucken, Furzen und Blut ihre Gedanken unterläuft. Wolfram Koch schafft es, die skurrilen Seiten im Kampf gegen den Widerstand des Körpers auszuagieren.

Diese verschiedenen Zeithorizonte und Gefühlsebenen sind in "Gertrud" immer nebeneinander gegenwärtig, und das transportiert auch diese Inszenierung gut. Allmählich schlüsselt sich ihr Leben auf, die Bitterkeit, die Einsamkeit, der Leib gewordene Vorwurf. [...]

Knapp zwei Stunden dauert die Inszenierung und bringt dabei doch erstaunlich viele Gertrud-Momente auf die Bühne. Das puzzelt sich so nach und nach zusammen, ohne sich je allzu sehr Bedeutung zu geben. Es ist ein Schleef-Abend der leichteren Art und vielleicht deshalb ganz gut, um sich mit ihm anzufreunden.
Ruhr Nachrichten
Max Florian Kühlem, 28.01.2018
Einar Schleefs Tausend-Seiten-Roman "Gertrud" auf die Bühne zu bringen, ist eine dieser unlösbaren Aufgaben, die, wenn sie in fähige Hände geraten, doch gelingen können. Jakob Fedlers Inszenierung, die als Koproduktion des Schauspielhauses Bochum mit dem Deutschen Theater Berlin entstanden ist, ist solch ein Glücksfall. [...]

Mit einem exquisiten Ensemble aus Antonia Bill und den alten Bochum-Bekannten Almut Zilcher und Wolfram Koch gelingt ihm ein kongenialer Nachvollzug von Schleefs Projekt: Der Autor zeichnete ein Bild seiner 60-jährigen, im ostdeutschen Sangershausen lebenden Mutter zwischen Realität und Fiktion. Er mischte Tagebuch- und Gesprächsaufzeichnungen mit erdachten Bewusstseinsströmen. [...]

Vor allem Wolfram Kochs Spiel zwischen Einfühlung und Kommentar ist schlichtweg genial, die Inszenierung, die nur selten gespielt wird, unbedingt sehenswert.
Einar Schleefs Tausend-Seiten-Roman "Gertrud" auf die Bühne zu bringen, ist eine dieser unlösbaren Aufgaben, die, wenn sie in fähige Hände geraten, doch gelingen können. Jakob Fedlers Inszenierung, die als Koproduktion des Schauspielhauses Bochum mit dem Deutschen Theater Berlin entstanden ist, ist solch ein Glücksfall. [...]

Mit einem exquisiten Ensemble aus Antonia Bill und den alten Bochum-Bekannten Almut Zilcher und Wolfram Koch gelingt ihm ein kongenialer Nachvollzug von Schleefs Projekt: Der Autor zeichnete ein Bild seiner 60-jährigen, im ostdeutschen Sangershausen lebenden Mutter zwischen Realität und Fiktion. Er mischte Tagebuch- und Gesprächsaufzeichnungen mit erdachten Bewusstseinsströmen. [...]

Vor allem Wolfram Kochs Spiel zwischen Einfühlung und Kommentar ist schlichtweg genial, die Inszenierung, die nur selten gespielt wird, unbedingt sehenswert.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Sven Westernströer, 29.01.2018
So gerät der rund 100-minütige Blick in Gertruds verworrene Hirnwindungen zu einem Fest der Schauspielkunst. Mit Wolfram Koch, Almut Zilcher und Antonia Bill erlesen besetzt, wird die Figur in unterschiedliche Lebensphasen aufgeteilt, wobei die Übergänge fließend sind.

Alle drei sind Gertrud: Almut Zilcher spielt die noch rüstige Seniorin, die in einer thüringischen Kleinstadt ihren kranken Mann Willy pflegt. Antonia Bill ist die blühende Gertrud, die einst eine große Leichtathletin war. Und Wolfram Koch, der nach seinem Solo "Tod des Lehrers" an sperrigen Schleef-Texten offenbar einen Narren gefressen hat, gibt wunderbar leicht die leidende Alte mit all ihren 1000 Zipperlein.

Im Team spielen sie groß auf, wobei vor allem die junge Antonia Bill eine Entdeckung ist. [...]

Almut Zilcher, die tief in den Abgründen von Gertruds Seele wühlt, erweist sich als ausdrucksstärkste unter den dreien. Ihre vom Dasein geschlagene Witwe ("Ich will auch leben! Die paar Jahre noch") geht ans Herz.
So gerät der rund 100-minütige Blick in Gertruds verworrene Hirnwindungen zu einem Fest der Schauspielkunst. Mit Wolfram Koch, Almut Zilcher und Antonia Bill erlesen besetzt, wird die Figur in unterschiedliche Lebensphasen aufgeteilt, wobei die Übergänge fließend sind.

Alle drei sind Gertrud: Almut Zilcher spielt die noch rüstige Seniorin, die in einer thüringischen Kleinstadt ihren kranken Mann Willy pflegt. Antonia Bill ist die blühende Gertrud, die einst eine große Leichtathletin war. Und Wolfram Koch, der nach seinem Solo "Tod des Lehrers" an sperrigen Schleef-Texten offenbar einen Narren gefressen hat, gibt wunderbar leicht die leidende Alte mit all ihren 1000 Zipperlein.

Im Team spielen sie groß auf, wobei vor allem die junge Antonia Bill eine Entdeckung ist. [...]

Almut Zilcher, die tief in den Abgründen von Gertruds Seele wühlt, erweist sich als ausdrucksstärkste unter den dreien. Ihre vom Dasein geschlagene Witwe ("Ich will auch leben! Die paar Jahre noch") geht ans Herz.
lokalkompss.de
Nathalie Memmer, 28.01.2018
Wolfram Koch gewinnt dem körperlichen Verfall der alternden Frau auch komische Seiten ab, ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben; die agile Antonia Bill erinnert an die junge Gertrud, die eine ambitionierte Sportlerin war; Almut Zilcher artikuliert Gertruds teils sehr dezidierte politische Ansichten. [...]

Fedler hat eine Partitur geschaffen, mit der seine drei hervorragenden Schauspieler virtuos umzugehen verstehen.
Wolfram Koch gewinnt dem körperlichen Verfall der alternden Frau auch komische Seiten ab, ohne sie der Lächerlichkeit preiszugeben; die agile Antonia Bill erinnert an die junge Gertrud, die eine ambitionierte Sportlerin war; Almut Zilcher artikuliert Gertruds teils sehr dezidierte politische Ansichten. [...]

Fedler hat eine Partitur geschaffen, mit der seine drei hervorragenden Schauspieler virtuos umzugehen verstehen.

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Blauer Mittwoch – alle Tickets für 12 Euro
Mit englischen Übertiteln

Forever Yin Forever Young

Die Welt des Funny van Dannen
Regie: Tom Kühnel und Jürgen Kuttner
Anschließend Nachgespräch mit der Katholischen Akademie – Saal
Kammerspiele
19.00 - 21.40
Blauer Mittwoch – alle Tickets für 12 Euro
Zum letzten Mal
Mit englischen Übertiteln
von Anton Tschechow in einer Fassung von Timofej Kuljabin und Roman Dolzhanskiy
Regie: Timofej Kuljabin
Deutsches Theater
19.30 - 21.55
19.00 Einführung – Saal
von Yasmina Reza
Ein Abend von und mit Helmut Mooshammer
Regie: Friederike Drews
Raum 315 – Treffpunkt Haupteingang
20.00 - 21.00
Ausverkauft
Evtl. Restkarten an der Abendkasse
Bar
21.30
Ausverkauft
Evtl. Restkarten an der Abendkasse