Hekabe – Im Herzen der Finsternis

nach Homer / Euripides
Bühne Katja Haß
Kostüme Anja Rabes
Licht Robert Grauel
Dramaturgie John von Düffel
Premiere
22. November 2019
Deutsches Theater
Paul Grill
Katharina Matz
Linn Reusse
Almut Zilcher
Michael VerhovecLive-Musik
radioeins vom rbb
Tomasz Kurianowicz, 25.11.2019
Bei [Regisseur Stephan] Kimmig sind die trojanischen Frauen die ersten Feministinnen der Geschichte. […]

Es [das Stück] hat sehr starke Momente, irre berührende Monologe. Die Darstellerinnen spielen einfach fantastisch, ganz besonders die 89-jährige Katharina Matz – eine Ausgeburt an Lebensfreude, das muss man erst einmal nachmachen. Außerdem ist das ganze Stück ein Statement: wir brauchen mehr Werke mit starken Frauen, gerade im Theater, das einen Kanon hat, der extrem männerlastig ist. […]

Unbedingt anschauen und sich von dieser geballten Frauenpower anstecken lassen!
Bei [Regisseur Stephan] Kimmig sind die trojanischen Frauen die ersten Feministinnen der Geschichte. […]

Es [das Stück] hat sehr starke Momente, irre berührende Monologe. Die Darstellerinnen spielen einfach fantastisch, ganz besonders die 89-jährige Katharina Matz – eine Ausgeburt an Lebensfreude, das muss man erst einmal nachmachen. Außerdem ist das ganze Stück ein Statement: wir brauchen mehr Werke mit starken Frauen, gerade im Theater, das einen Kanon hat, der extrem männerlastig ist. […]

Unbedingt anschauen und sich von dieser geballten Frauenpower anstecken lassen!
SWR2 Journal am Morgen
Ina Beyer, 23.11.2019
Paul Grill, Linn Reusse, Katharina Matz und Almut Zilcher beherrschen auch jedes Wort, wissen es zu wiegen und dann zu wagen, zurückzuhalten oder hinzuwerfen, zu berichten, zu erzählen oder zu klagen.

Entstanden ist ein Wortklangexperiment aus Schmerz, Ohnmacht und Wut, das sich ganz der Sprache widmet.
Paul Grill, Linn Reusse, Katharina Matz und Almut Zilcher beherrschen auch jedes Wort, wissen es zu wiegen und dann zu wagen, zurückzuhalten oder hinzuwerfen, zu berichten, zu erzählen oder zu klagen.

Entstanden ist ein Wortklangexperiment aus Schmerz, Ohnmacht und Wut, das sich ganz der Sprache widmet.
Berliner Morgenpost
Katrin Pauly, 24.11.2019
Die zu drei Seiten aufragenden, in zeitloser Holztextur getäfelten Wände vermitteln den Charme eines intimen Konzertsaales. [...]

Es ist ein extrem artifizielles und komplett entdramatisiertes Setting, das Kimmig hier ganz gezielt aufbaut. Nur die Lichtregie setzt ab und an ein paar dramatische Akzente. Und die dräuend-minimalistischen Klänge, die Michael Verhovec an seinem elektronisch verstärkten Klangtisch produziert. [...]

Als Konzept ist das alles durchaus konsequent durchdacht und beeindruckend klar durchkomponiert [...].
Die zu drei Seiten aufragenden, in zeitloser Holztextur getäfelten Wände vermitteln den Charme eines intimen Konzertsaales. [...]

Es ist ein extrem artifizielles und komplett entdramatisiertes Setting, das Kimmig hier ganz gezielt aufbaut. Nur die Lichtregie setzt ab und an ein paar dramatische Akzente. Und die dräuend-minimalistischen Klänge, die Michael Verhovec an seinem elektronisch verstärkten Klangtisch produziert. [...]

Als Konzept ist das alles durchaus konsequent durchdacht und beeindruckend klar durchkomponiert [...].
neues deutschland
Jakob Hayner, 26.11.2019
Kimmig belässt es beim Text, er lässt ihn sprechen, nur selten werden szenische Akzente gesetzt. "Ein Konzert" lautet der Untertitel, es könnte auch ein Oratorium heißen. [...]

Mit [...] Katharina Matz, [...] Almut Zilcher und [...] Linn Reusse stehen drei Schauspielerinnen verschiedener Generationen auf der Bühne, die gerade im Zusammenspiel als Hekabe, Kassandra und Andromache zu großer Intensität finden. [...]

Die sandfarben gehaltene Bühne von Katja Haß, die sich nur wenige Meter hinter der Rampe erhebt, gleicht einer Festungsmauer, getaucht in verschiedene Lichtstimmungen - zugleich erinnert sie an einen geschwungenen Resonanzkörper.
Kimmig belässt es beim Text, er lässt ihn sprechen, nur selten werden szenische Akzente gesetzt. "Ein Konzert" lautet der Untertitel, es könnte auch ein Oratorium heißen. [...]

Mit [...] Katharina Matz, [...] Almut Zilcher und [...] Linn Reusse stehen drei Schauspielerinnen verschiedener Generationen auf der Bühne, die gerade im Zusammenspiel als Hekabe, Kassandra und Andromache zu großer Intensität finden. [...]

Die sandfarben gehaltene Bühne von Katja Haß, die sich nur wenige Meter hinter der Rampe erhebt, gleicht einer Festungsmauer, getaucht in verschiedene Lichtstimmungen - zugleich erinnert sie an einen geschwungenen Resonanzkörper.

Außerdem im Spielplan

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Blauer Mittwoch – alle Tickets für 12 Euro
Mit englischen Übertiteln

Forever Yin Forever Young

Die Welt des Funny van Dannen
Regie: Tom Kühnel und Jürgen Kuttner
Anschließend Nachgespräch mit der Katholischen Akademie – Saal
Kammerspiele
19.00 - 21.40
Blauer Mittwoch – alle Tickets für 12 Euro
Zum letzten Mal
Mit englischen Übertiteln
von Anton Tschechow in einer Fassung von Timofej Kuljabin und Roman Dolzhanskiy
Regie: Timofej Kuljabin
Deutsches Theater
19.30 - 21.55
19.00 Einführung – Saal
von Yasmina Reza
Ein Abend von und mit Helmut Mooshammer
Regie: Friederike Drews
Raum 315 – Treffpunkt Haupteingang
20.00 - 21.00
Ausverkauft
Evtl. Restkarten an der Abendkasse
Bar
21.30
Ausverkauft
Evtl. Restkarten an der Abendkasse