Der Zähmung Widerspenstigkeit
VON Katja Brunner NACH Motiven von William Shakespeare REGIE Pınar Karabulut
Premiere am 19.12.2024
Inhalt
IN SEICHTEN GEWÄSSERN STEHE ICH RÜCKBLICKEND, also zurückblickend
Wiederum SEHE EHE
IN EURE SEELEN
LEICHENBLASS VERWASCHEN, OHJE, ICH BIN DIE TOTE, DIE ZURÜCKBLICKT,
OHJE, ICH BIN DAS ALLES WISSENDE URSCHLAMMMODEL FÜR 2.55, OHJE,
ICH KANN EUCH ALLEN ALS GEISTERWIND IN DIE SCHUHE BLASEN
DENNOCH IN SEICHTEN GEWÄSSERN STEHE ICH: TOD, SCHAUFEL, HELM, IM
HELM SEHE ICH
BEEPBEEP
ANEIGNUNGEN, ZUEIGNUNGEN, DIE EWIG UNVERMÄHLTE, EISENPLATTEN
IN DEN VAGINALKANAL MONTIERT
Katja Brunner, erfolgreichste Gegenwartsdramatikerin der Schweiz, setzt William Shakespeares Gender-Komödie Der Widerspenstigen Zähmung eine sprachkritische Erzählung aus der Perspektive von Frauen und den von den Spuren männlicher Gewalt Betroffenen entgegen. Den „misogynen Humor” Shakespeares verknüpft sie mit realen Formen patriarchaler Machtausübung und reanimiert das alte Spiel von Liebe, Macht und Geschlecht. In einem vielstimmigen Chor offenbart sich ein Panoptikum der Alpträume, ein Gesellschaftspanorama der Gewalt, das sich in Druckwellen von Worten und einer explosiven Sprache entlädt. Einer Sprache gegen das Sterben. In assoziativen Bildlandschaften zerschreibt sie lustvoll populäre Ikonografien des Weiblichen, Männerfantasien, die ewigen Märchen von Geschlechterrollen und romantische Liebeslügen - und führt hinab zum blutigen Grund unserer Gesellschaft. Ein Widerspenstigmachen der Zahmen. Eine poetische Kampfansage für ein anderes Morgen.
Die Kunst der Wunde: Bonusmaterial im Spielzeitmagazin 2024/25
Premiere
19.12.2024
Hinweise
empfohlen am Klasse 10
Besetzung und Regieteam
- Regie Pınar Karabulut
- Bühne Michela Flück
- Kostüme Claudia Irro
- Musik Daniel Murena
- Video Susanne Steinmassl
- Dramaturgie Daniel Richter