© Jakob Fliedner Vanessa Loibl

Vanessa Loibl

Auf dieser Seite

Vita

Vanessa Loibl wurde in Vero Beach ( USA) geboren. Nach Abschluss ihres Schauspielstudiums von 2012 bis 2016 an der Universität der Künste in Berlin gehörte sie drei Jahre lang dem Ensemble des Staatsschauspiels Hannover an. Beim Treffen deutschsprachiger Schauspielschulen 2015 erhielt sie den Marina-Busse-Preis. 2016 wurde sie für ihre Rolle Lise in Die Brüder Karamasow in der Kritikerumfrage von Theater heute als Beste Nachwuchsdarstellerin nominiert. Ab 2019 war sie zwei Spielzeiten Ensemblemitglied der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, seitdem ist sie als freischaffende Schauspielerin auch vor der Kamera tätig. 

Sie arbeitete u. a. mit den Regisseur:innen Lucia Bihler, Susanne Kennedy, Thorleifur Örn Arnarsson, Alexander Eisenach, Tom Kühnel, Martin Laberenz, Milan Peschel und Kay Voges zusammen.

Termine → Vanessa Loibl