Theater für ein junges Publikum Empfehlungen von DT Jung*

Ob für die Clique, die Schulklasse oder die Familienbande: DT Jung* sichtet das Bühnenprogramm in jeder Spielzeit im Hinblick auf die Interessen und Perspektiven junger Menschen. Lehrende navigieren sich über die Lila-farbene Leiste zu unseren Empfehlungen.

Viel Freude beim Auswählen!

ab Klasse 8 •

Vakuum von Maria Ursprung

Verschwörungstheorien und ihre Verstrickung mit den sozialen Medien bilden den roten Faden in diesem Klassenzimmerstück. Ein Aufruf zum kritischen Denken, zum Prüfen von Quellen und dazu, technische Hilfsmittel zu verwenden, ohne in verschwörungstheoretische Fallen zu tappen.

  • empfohlen ab Klasse 8
  • gut kombinierbar mit den Fächern Informatik, Deutsch, Ethik; Psychologie, Politische Bildung, Darstellendes Spiel
  • Wir spielen direkt in Ihrem Klassenzimmer – dank THEATER MOBIL!
  • Dauer: 90 Minuten inklusive Nachgespräch

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ab Klasse 9 •

DAVE von Raphaela Edelbauer

Die künstliche Superintelligenz Dave braucht ein Bewusstsein. Der junge Nerd Syz soll dafür Modell stehen. Doch der Kopiervorgang von Mensch zu Maschine läuft aus dem Ruder und die Grenzen zwischen analoger und digitaler Realität verschwimmen ... Für alle, die an Computerspielen, ChatGPT und künstlicher Intelligenz interessiert sind.

  • empfohlen ab Klasse 9
  • gut kombinierbar mit den Fächern Informatik, Medienkunde, Ethik, Psychologie, Philosophie, Deutsch, Politische Bildung
  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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Pygmalion nach George Bernard Shaw

Welche Rollen spiele ich in meinem Leben? Und wie eng sind diese mit Herkunft, Bildung und Sprache verknüpft? Kann ich alle möglichen sozialen Rollen spielen, sobald ich mir die entsprechende Sprache aneigne? Regie führt Bastian Kraft, dessen Regiehandschrift auch in Erfolgsproduktionen wie ugly duckling und As You Fucking Like It zu erleben ist.

  • voraussichtlich empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Philosophie, Psychologie, Englisch, Darstellendes Spiel, Deutsch

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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hildensaga. ein königinnendrama von Ferdinand Schmalz

Siegfried war gestern: Hier rücken die Königinnen Brünhild und Kriemhild ins Zentrum des Geschehens, brechen aus den Zwängen ihrer vorherbestimmten Rollen im Nibelungen-Mythos aus und richten sich gemeinsam gegen das Patriachat. Spannend, unterhaltsam und tiefgründig zugleich beleuchtet diese Inszenierung Fragen nach Macht, Ohnmacht, Zusammenschluss und Solidarität.

  •  empfohlen ab Klasse 9 

  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Ethik, Philosophie, Psychologie, Darstellendes Spiel, Geschichte

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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Nathan eine DT Jung*-Produktion nach Gotthold Ephraim Lessing

„Und unter stummer Wiederholung allseitiger Umarmungen fällt der Vorhang“: So endet Lessings „Nathan der Weise”. Ein Ensemble aus Berliner Jugendlichen ist berauscht von der Message der Ringparabel, Lessings Gleichnis zur Utopie einer Welt ohne den Kampf um die einzig richtige Religion, doch das einträchtige Miteinander bröckelt. Wo hört Toleranz auf, und wo kann sie wieder anknüpfen?

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Religion, Ethik, Darstellendes Spiel

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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Mein Herz dein Bunker – 290 BPM eine DT Jung*-Produktion von Paula Thielecke

Ost und West, Mauer und Fall, Politik und Technobeats: In welcher Frequenz schlägt der Beat – damals, heute, morgen?

Zehn Freund:innen entschließt sich, einen eigenen Club zu gründen und wählen dafür den früheren VEB Zentralvieh- und Schlachthof der ehemaligen DDR. Zu treibenden Technosounds erkunden und entdecken sie gemeinsam, was ein guter Club braucht, welche Werte sie vertreten und was es bedeutet, Teil einer Gegenkultur zu sein. 

  •  empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, Politische Bildung, Musik, Deutsch, Darstellendes Spiel

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Bunbury. Ernst sein is everything! von Oscar Wilde

Oscar Wilde kombiniert die Unmöglichkeit, das eigene Begehren auszusprechen und zu leben, mit der Frage nach Identität und kanalisiert diese Not mit viel Humor in eine Phantasiewelt. Spiel und Fantasie werden zum Rettungsanker für das, was im Verborgenen bleiben muss. Welche Identität kann ich leben? Wo engt mich die Gesellschaft ein? Und wieso ist es immer noch so schwierig authentisch das zu leben, was man eigentlich will? 

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Englisch, Deutsch, Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel 

  • inszenierungsvorbereitender Workshop empfohlen

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Ursonate [Wir spielen, bis uns der Tod abholt] von Kurt Schwitters

Ein Stück ohne Sprachbarrieren! Ein Orchester wagt die glorreiche Revolution! Zwischen Aufbruch, Krisen, Buchstabensalat, Lautgebilden und Nonsens spielt es um Leben und Tod auf der Suche nach Zuversicht und einer neuen Sprache. Getreu der Maxime Kurt Schwitters „das Ziel ist ernst, der Weg humorvoll“, stimmen die Spieler:innen gemeinschaftlich an gegen die Verwirrungen und den Irrsinn unserer Tage.

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst, Musik 

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

  • auch mit geringen Deutsch Kenntnissen zu empfehlen

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Sneaker oder Was bleibt uns übrig von Hannah Zufall

In Sneaker trifft der CEO und Erbe eines führenden Turnschuhherstellers auf eine für die Umverteilung von Reichtum kämpfende Aktivistin. Die beiden Figuren, deren Ansichten gegensätzlicher nicht sein könnten, verstricken sich in eine rasante und lustvolle Auseinandersetzung über Verantwortung und Gerechtigkeit und über die Frage, was mit dem Reichtum Einzelner in einer fairen Gesellschaft eigentlich anzustellen wäre. 

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Politische Bildung, Deutsch, Darstellendes Spiel, Ethik

  • Wir spielen direkt in ihrem Klassenzimmer – dank Theater Mobil!

  • Dauer: 90 Minuten inklusive Nachgespräch

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F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig von und mit Nikolaus Habjan

Auf packend-berührende Weise arbeitet Nikolaus Habjan ein Stück Geschichte auf: NS-Dokumentar- und Erinnerungstheater und Puppenspiel finden als gelungene Mischung zueinander. Der Vater Alkoholiker, die Mutter unfähig, die Familie zu ernähren: So wächst Friedrich Zawrel (1929 – 2015) auf. Vom Amtsarzt als „erbbiologisch und sozial minderwertig“ eingestuft, wird er in eine Anstalt eingewiesen. Doch er kann fliehen. Und diese Geschichte erzählen. Das Stück basiert auf Interviews mit Friedrich Zawrel, der zu Lebzeiten als Zeitzeuge Dutzende Vorträge in Schulen gehalten hat. 

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, Politische Bildung, Ethik, Darstellendes Spiel, Kunst 

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Space Queers Ein SciFi-Abenteuer von Paul Spittler und DT Jung*

Die Space Queers haben keinen geringeren Auftrag, als die interstellare „Allianz der bedingungslosen und ultimativen Diversität“ zu retten. Auf ihrer Mission müssen sie in kuriosen, witzigen, bedrohlichen und empowernden Situationen klären, was Diversität bedeutet. „Wer sind wir und wie wollen wir miteinander leben? “ wird zur alles entscheidenden Frage, nicht nur für die Crew, sondern für die gesamte intergalaktische Community… Ein musikalisches SciFi-Abenteuer, das mit Humor, Glitzer und Trash das Konzept der Heteronormativität ad absurdum führt.

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel, Musik

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ugly duckling von Bastian Kraft und Ensemble nach Hans Christian Andersen 

In den Märchen von Hans Christian Andersen stößt man immer wieder auf Transformationen: Die kleine Meerjungfrau verwandelt sich in einen Menschen, das hässliche Entlein in einen stolzen Schwan. Dass es sich bei diesen Verwandlungen auch um ein maskiertes Spiel mit Geschlechtlichkeit und Sexualität handelt, ist Ausgangspunkt für ein Projekt, das Andersens Märchen den Biografien von Berliner Dragqueens gegenüberstellt.

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Kunst

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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Die Katze auf dem heißen Blechdach von Tennessee Williams

Tennessee William zeichnet anhand einer Familie das Bild einer kapitalistischen Gesellschaft in ihrem Zerfall, in der die Lüge attraktiver ist als die Wahrheit. In welcher Dosis ist Wahrheit zumutbar und warum versuchen wir immer zu entsprechen?  

  • empfohlen ab Klasse 9

  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Englisch, Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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ab Klasse 10 •

P*RN eine DT Jung*-Produktion von Sofie Boiten, Lorenz Nolting und Ensemble 

„Wie ein Frühlingserwachen für das 21. Jahrhundert“ (Jakob Hayner, Welt) beschäftigt sich P*RN mit einem Thema, das die allermeisten Jugendlichen kennen: dem Porno. Unaufgeregt und ehrlich, humorvoll, doppelbödig und leichtfüßig findet das Ensemble eine Sprache für die Sprachlosigkeit, einen Ausdruck für Sehnsüchte und einen Umgang mit Tabus, die lange vor der Altersabfrage einer Internetplattform beginnen.

  • empfohlen ab Klasse 10

  • gut kombinierbar mit den Fächern Medienkunde, Biologie, Ethik, Philosophie, Psychologie

  • inszenierungsvorbereitender Workshop empfohlen

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Der Schimmelreiter / Hauke Haiens Tod nach der Novelle von Theodor Storm und dem Roman von Andrea Paluch und Robert Habeck

Wenn wir Archäolog:innen unserer eigenen Zeit wären, wie würden wir ihre Fundstücke interpretieren? Wienke Haien, Tochter von Hauke Haien, wird solch eine Archäologin. Sie sucht nach der Wahrheit über den Tod ihres Vaters, dem Schimmelreiter. Theodor Storm zeichnete 1888 ein Zerrbild des Schreckens menschlicher Selbstüberschätzung, bei der Mensch und Natur kollidieren und die Pranke der Natur den Hochmut abstraft. Andrea Paluch und Robert Habeck befragen die Novelle auf ihre Aktualität.

  • voraussichtlich empfohlen ab Klasse 10

  • gut kombinierbar mit den Fächern Biologie, Ethik, Englisch, Darstellendes Spiel, Deutsch, politische Bildung, Kunst, Geografie

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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Im Spiegelsaal eine DT Jung*-Produktion nach der Graphic Novel von Liv Strömquist

Auf Instagram betrachten wir rund um die Uhr Fotos von anderen und uns selbst. Wir kommunizieren durch Selfies und kommen so unweigerlich zu einer der existentiellsten Fragen: Bin ich liebenswert? Schönheit ist eine Ressource, Absicherung und Aufstiegschance zugleich. Mit Sprachwitz und poetischen Bildern, albernen Gesten und großen Gefühlen wird die Auseinandersetzung mit dem westeuropäischen Schönheitsdiskurs der letzten 2000 Jahre zu einer rasanten Lectureperformance.

  • empfohlen ab Klasse 10

  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Psychologie, Philosophie, Deutsch

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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ab Klasse 11 •

Der Auftrag / Psyche 17 von Heiner Müller / von Elemawusi Agbédjidji

Die Werte der französischen Revolution nach Jamaika bringen und dort einen Sklavenaufstand initiieren? Warum will der Mann im Aufzug ganz nach oben? Wie steht es um Kolonialismus und Dekolonialisierung? Was bedeutet Gerechtigkeit? In welche Rollen werden wir hineingeboren und welche Masken eignen wir uns an? Und was ist, wenn wir die eigene Sicht, die eigene Perspektive nicht finden, weil wir unsere Brille verloren haben? 

  • empfohlen am Klasse 11

  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Französisch, Wirtschaftskunde, Politische Bildung, Sachunterricht, Ethik, Kunst, Philosophie, Psychologie

  • inszenierungsvorbereitender Workshop empfohlen

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Identitti Rezeptionista nach dem Roman von Mithu Sanyal

Schon in der ersten Stunde verwies die Professorin Sarasvati weiße Studierende des Raumes, schrieb „Decolonize your soul“ an die Tafel und besprach Ursprung von und Umgang mit Identitätskämpfen. Und nun? Das Unerwartete und zugleich ein großer Skandal kommt an die Oberfläche, Sarasvati ist weiß! Es entbrennt eine komplexe und hochemotionale Debatte rund um identitätspolitische Fragen. 

  • empfohlen ab Klasse 11

  • gut kombinierbar mit den Fächern Philosophie, Psychologie, Politische Bildung, Geschichte, Deutsch, Darstellendes Spiel, Ethik, Sozialwissenschaften

  • inszenierungsvorbereitender Workshop

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