Günter Hans Wolf Lemke Bühne und Kostüme

Auf dieser Seite

Vita

Günter Hans Wolf Lemke engagierte sich zunächst in der Kreuzkrötenzucht in einer Naturschutzstation und arbeitete als Matrose und Plongeur auf einem Traditionssegelschiff, bevor er sein Studium in der Bühnenbildklasse der Universität der Künste Berlin bei Hartmut Meyer aufnahm, das er 2016 mit M.A. abschloss. Mappenstücke u. a. bei Thomas Regensburger, Frank Hänig und Dirk Thiele.

Seit 2014 ist er Stipendiat der Künstler- und Designerförderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Er entwarf Bühnen- und Kostümbilder für das Musiktheaterkollektiv HAUEN • UND • STECHEN und den Opernregisseur Michael Höppner u. a. am HAU Berlin, Kunstfest Dresden, Akademie der Künste Berlin, Staatsoper Berlin, Ballhaus Ost, Sophiensaelen, Neuköllner Oper, Musikfestspielen Potsdam, Theater Trier, der Bayerischen Staatsoper, Theater Kiel, Theater Vorpommern.

Mit der Regisseurin Jessica Weisskirchen verbindet ihn seit der Assistenzzeit am Nationaltheater Mannheim eine enge Zusammenarbeit mit Produktionen am NTM, Theater Dortmund und Deutschen Theater Berlin.

Zusammen mit der Producerin Ewelina Donejko, der Dramaturgin Annika Stadler und dem Szenographen Michael Glowski bildet er die Gruppe Baltic Gold.

Termine → Günter Hans Wolf Lemke