Theater für ein junges Publikum Empfehlungen von DT Jung*

Ob für die Clique, die Schulklasse oder die Familienbande: DT Jung* sichtet das Bühnenprogramm in jeder Spielzeit im Hinblick auf die Interessen und Perspektiven junger Menschen. Lehrende navigieren sich über die Lila-farbene Leiste zu unseren Empfehlungen.

Viel Freude beim Auswählen!

Empfohlen ab Klasse 8 •

Sonne und Beton nach dem Roman von Felix Lobrecht

DT Jung* bringt die mobilen Uraufführung Sonne und Beton nach ganz Berlin: in die Klassenzimmer der Bezirke, ins Jugendzentrum, in den Nachbarschaftsgarten oder die Vereinskantine.

  • empfohlen ab Klasse 8   
  • gut kombinierbar mit den Fächern Darstellendes Spiel, Deutsch, Ethik, Psychologie, Philosophie, Sozialwissenschaften 
  • Dauer: 90 Minuten inklusive Nachgespräch
  • Wir kommen zu Ihnen per Theater MobilTermine immer ab 1. des Monats buchbar über das Anmeldeformular im Spielplan bzw. auf der Webseite des Stücks.

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Empfohlen ab Klasse 9 •

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

Drei Physiker, die als Patienten in einer privaten psychiatrischen Klinik leben. Einer von ihnen hat eine bahnbrechende Entdeckung gemacht, die das Potenzial zur Vernichtung der Welt in sich birgt. Damit wird die Frage nach der Verantwortung von Wissenschaftler:innen für ihre Erkenntnisse gestellt. Regie führt Bastian Kraft der bereits mit Pygmalion, Ugly Duckling und As you fucking like it Inszenierungen entstehen lassen, die sich auch hervorragend für jugendliches Publikum eignen.

  • Voraussichtlich empfohlen ab Klasse 9
  • Gut kombinierbar mit den Fächern Physik, Chemie, Deutsch, Darstellendes Spiel, Ethik, Psychologie
  • Kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

Parzival nach Wolfram von Eschenbach in einer Überschreibung von Joanna Praml und Dorle Trachternach

Parzival weiß nichts von der Welt. Er wächst abgeschieden im Wald auf, fernab von gesellschaftlichen Normen, Machtstrukturen und Kriegslogik. Doch die Welt lässt sich nicht dauerhaft fernhalten. Was bedeutet es heute, ritterlich zu handeln? Was prägt unser Denken und unsere Taten, wenn Elternhaus und Schule keine zufriedenstellenden Antworten mehr geben? Wem hören wir zu – und wer hört uns? Zwischen Mythos und Gegenwart entsteht ein Abend über das Recht auf Orientierung und die Notwendigkeit, sich selbst einen Platz in der Welt zu erkämpfen, koste es, was es wolle.

  • vsl. empfohlen ab Klasse 9 
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Psychologie, Philosophie
  • kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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Die Räuber ein Schauspiel von Friedrich Schiller

Die Welt ist aus den Fugen. Nicht nur, dass die Vorboten der französischen Revolution die Gesellschaft durch Klassenkämpfe und Gewalt erschüttern, auch die familiäre Ordnung des alten Grafen von Moor droht zu zerbersten. Franz, der zweitgeborene Sohn, fühlt sich um die väterliche Gunst betrogen und will Rache nehmen. Er ersinnt eine Intrige gegen den älteren, begünstigten Bruder Karl, woraufhin jener vom Vater verstoßen wird. Gekränkt von der Zurückweisung des Vaters schließt sich Karl einer Bande von Räubern an, um gegen die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft zu kämpfen. Während sich Karl für die Freiheit des Einzelnen und die Emanzipation vom tyrannischen Staat einsetzt, offenbart Franz die dunklen Seiten des Machtstrebens. Familienkonflikte, Gewalt, Aufbruch, Aufbrechen aus Normen, Freiheit und der Preis der Freiheit...

  • vsl. empfohlen ab Klasse 9 
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel
  • kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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ugly duckling von Bastian Kraft und Ensemble nach Hans Christian Andersen 

In den Märchen von Hans Christian Andersen stoßen wir immer wieder auf Transformationen: Die kleine Meerjungfrau verwandelt sich in einen Menschen, das hässliche Entlein in einen stolzen Schwan. Dass es sich bei diesen Verwandlungen auch um ein maskiertes Spiel mit Geschlechtlichkeit und Sexualität handelt, ist Ausgangspunkt für ein Projekt, das Andersens Märchen den Biografien von Berliner Dragqueens gegenüberstellt.  

  • empfohlen ab Klasse 9 
  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Kunst 
  • kostenfreies Zusatzangebot: inhaltliches Warm-Up, Inszenierungsvorbereitender Workshop

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Jugend ohne Gott nach dem Roman von Ödön Horváth

„Was für eine Generation wird das sein? Eine harte oder nur eine rohe?”  

In einer Welt, die von totalitärer Ideologie und moralischer Kälte geprägt ist, erzählt Ödön von Horváths Roman Jugend ohne Gott (1937) eine Geschichte über Schuld, Verantwortung und den Verlust von Werten. Horváths Werk bleibt erschreckend aktuell und stellt uns vor die drängende Frage: Was passiert, wenn Gesellschaften ihre Werte aufgeben und ethisches Handeln zum Risiko wird? Eine Parabel über die Notwendigkeit von Zivilcourage. 

  • empfohlen ab Klasse 9
  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Deutsch, Geschichte, politische Bildung, Darstellendes Spiel, Psychologie
  • kostenfreie Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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F. Zawrel – Erbbiologisch und sozial minderwertig von und mit Nikolaus Habjan

Erinnerungsarbeit! Auf ebenso packende wie berührende Weise arbeitet Nikolaus Habjan ein Stück Geschichte auf. In dieser knapp zweistündigen Inszenierung finden NS-Dokumentar- und Erinnerungstheater gepaart mit Puppenspiel als gelungene Mischung zueinander.   

Der Vater ist Alkoholiker, die Mutter nicht fähig, die Familie zu ernähren. So wächst Friedrich Zawrel (1929 – 2015) auf. Kinderjahre in Armut, Zwangsräumung, Heim. Vom Amtsarzt wird Zawrel als „erbbiologisch und sozial minderwertig“ eingestuft und in eine Anstalt eingewiesen. Doch er kann fliehen. Und diese Geschichte erzählen. Das Stück ist durch Interviews mit dem erwachsenen Friedrich Zawrel entstanden, der zu seinen Lebzeiten als Zeitzeuge viele Vorträge in Schulen gehalten hat.

  • empfohlen ab Klasse 9  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, Politische Bildung, Ethik, Darstellendes Spiel, Kunst 
  • kostenfreies Zusatzangebot: Nachbereitung

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Böhm von Paulus Hochgatterer

Dirigenten sind faszinierende Menschen: Musikalisch von höchster Sensibilität, gebieten sie als gottähnliche Alleinherrscher über riesige Klangkörper. Auf Fürsprache Hitlers wurde Böhm 1934 an die Semperoper in Dresden berufen, um Nachfolger des Dirigenten Fritz Busch zu werden, den das NS-Regime zum Rücktritt und zur Emigration genötigt hatte. Der begnadete Puppenspieler und Puppenbauer Nikolaus Habjan beschäftigt sich in Böhm erneut mit dem finstersten Kapitel europäischer Geschichte.

  • empfohlen ab Klasse 9
  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, Politische Bildung, Ethik, Darstellendes Spiel, Kunst, Musik
  • kostenfreies Zusatznagebot: Nachbereitung

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Pygmalion nach George Bernard Shaw

Welche Rollen spiele ich in meinem Leben? Und wie eng sind diese mit Herkunft, Bildung und Sprache verknüpft? Kann ich alle möglichen sozialen Rollen spielen, sobald ich mir die entsprechende Sprache aneigne? Regie führt Bastian Kraft, dessen Regiehandschrift auch in Erfolgsproduktionen wie ugly duckling und As You Fucking Like It zu erleben ist.

  • empfohlen ab Klasse 9   
  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Philosophie, Psychologie, Englisch, Darstellendes Spiel, Deutsch  
  • kostenfreie Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up

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DAVE von Raphaela Edelbauer

Die künstliche Superintelligenz Dave braucht ein Bewusstsein. Der junge Nerd Syz soll dafür Modell stehen. Doch der Kopiervorgang von Mensch zu Maschine läuft aus dem Ruder und die Grenzen zwischen analoger und digitaler Realität verschwimmen ... Für alle, die an Computerspielen, ChatGPT und künstlicher Intelligenz interessiert sind.

  • empfohlen ab Klasse 9   
  • gut kombinierbar mit den Fächern Medienkunde, Ethik, Psychologie, Philosophie, Deutsch, Politische Bildung   
  • kostenloses Zusatzangebot: inhaltliches Warm-Up, inszenierungsvorbereitender Workshop

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Mein Herz dein Bunker – 290 BPM eine DT Jung*-Produktion von Paula Thielecke

Ost und West, Mauer und Fall, Politik und Technosounds: In welcher Frequenz schlägt der Beat? Damals, Heute, Morgen? Berlin-Friedrichshain 1993: Zehn Freund:innen beschließen, einen eigenen Club zu gründen – im Zentralvieh- und Schlachthof der ehemaligen DDR. Hier soll der Ort gefunden werden, an dem sie ihren Sehnsüchten nachgehen können: lieben, leben und sich in der Ekstase fallen lassen. Gemeinsam entdecken sie, was sie sich für einen guten Club wünschen, welche Werte sie vertreten und was es bedeutet, Teil einer Gegenkultur zu sein.

  • empfohlen ab Klasse 9  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, Politische Bildung, Musik, Deutsch, Darstellendes Spiel 
  • kostenfreie Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up

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Bunbury. Ernst sein is everything! von Oscar Wilde

Oscar Wilde kombiniert in seiner Komödie die Unmöglichkeit, das eigene Begehren auszusprechen und zu leben, mit der Frage nach Identität. Und kanalisiert diese Not mit viel Humor in eine Phantasiewelt, in eine magische Fiktion und das Spielen von Rollen. Spiel und Fantasie werden zum Rettungsanker für das, was im Verborgenen bleiben muss: „I keep a diary in order to enter the wonderful secrets of my life“. Welche Identität kann ich leben? Wo engt die Gesellschaft mich ein? Und wieso ist es immer noch so schwierig authentisch das zu leben, was man eigentlich will? 

  • empfohlen ab Klasse 9  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Englisch, Deutsch, Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel, Geschichte 
  • kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop

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Ursonate [Wir spielen, bis uns der Tod abholt] von Kurt Schwitters

Ein Stück ohne Sprachbarrieren! Ein Orchester wagt die glorreiche Revolution! Getreu der Maxime Kurt Schwitters' „das Ziel ist ernst, der Weg humorvoll“, stimmen die Spieler:innen an gegen die Verwirrungen und den Irrsinn unserer Tage. Die ideologisch vereinnahmte Sprache befreite Schwitters, indem er sie auf ihre Urlaute reduzierte, Grammatik und Semantik auflöste und neue Bedeutung schaffte. Seine dadaistische Lautpoesie steht für Revolte und Neubeginn – auch in dieser musikalisch-bildgewaltigen Inszenierung.

  • empfohlen ab Klasse 9  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst, Musik 
  • kostenfreie Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up
  • auch bei geringen Deutschkenntnissen empfohlen

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Empfohlen ab Klasse 10 •

Heimsuchung von Jenny Erpenbeck

Rahmenlehrplan auf der Bühne! Ein Garten. Dann ein Haus. Der Gärtner. Und viele Personen, deren Leben geprägt ist durch die Umstände ihrer Zeit - der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

  • Voraussichtlich empfohlen ab Klasse 10
  • Gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Politische Bildung, Geschichte, Darstellendes Spiel
  • Kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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Der Fall McNeal von Ayad Akhtar aus dem Englischen von Daniel Kehlmann

Jacob McNeal ist das Paradebeispiel für den sprichwörtlichen alten weißen Mann und geradezu ein Prototyp einer heute zunehmend als toxisch gebrandmarkten Männlichkeit: ein berühmter US-amerikanischer Schriftsteller Ende 60. Im Laufe des Lebens hat er sich seine Bildung, seine Sprachmacht und seinen Platz in der Literaturgeschichte seines Landes hart erarbeitet und dabei ohne Rücksicht auf Verluste sich selbst, seine Beziehungen und seine Gesundheit ausgebeutet und ruiniert. Auf dem Höhepunkt seines Ruhms (Literaturnobelpreis) und am Ende seines Lebens (Leberzirrhose) holt ihn seine Vergangenheit ein und überholt ihn eine Technologie, die ihn als Autor bedroht: Künstliche Intelligenz.

Ayad Akhtar, der Autor dieses Theaterstücks, hat mit forschender Neugierde zwei Jahre lang intensiv eine KI trainiert, bis sie in der Lage war, dieses Stück zu schreiben – in seinem Stil, in seinem Sinn.

  • vsl. empfohlen ab Klasse 10 
  • gut kombinierbar mit den Fächern Informatik, Deutsch, Darstellendes Spiel
  • kostenfreies Zusatzangebot: inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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Eine Minute der Menschheit nach Stanislaw Lem aus dem Polnischen von Edda Werfel in einer Bühnenfassung von Anita Vulesica und Lilly Busch

Wie kann der Mensch es schaffen, im Bewusstsein dafür zu leben, dass wir nicht allein sind, dass wir uns die Erde teilen? Diese Frage wirft Stanisław Lems 1983 erschienener Text Eine Minute der Menschheit mithilfe einer fiktiven Buchrezension auf: Der Text ist ein Buch über ein Buch, das versucht, festzuhalten, was in einer Minute auf der Welt passiert, was die Menschheit also in sechzig Sekunden erlebt, einander antut und zerstört. Diskutiert werden dabei Statistiken über Tod, Fortpflanzung, Überbevölkerung und Ressourcenknappheit, aber auch die pro Minute produzierte Kunst, entrichtete Kirchensteuer oder von Menschen verspeisten Tiere. Welche Lebensbereiche, Gefühle und Taten des Menschen entgehen dem Gesetz der großen Zahlen?

  • vsl. empfohlen ab Klasse 10
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Physik, Mathematik, Informatik, Darstellendes Spiel, Naturwissenschaften, Geschichte 
  • kostenfreies Zusatzangebot: inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung

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Der Liebling von Svenja Viola Bungarten

Die gigantischen Konzerne Never und Immer ringen um die Monopolstellung auf dem Markt und um die nächste innovative Erfindung. Die CEOs Franka König und Bettina Fürstenberg wollen die Firma der jeweils anderen aufkaufen und sich gegenseitig an den Kragen. Ihre Kinder buhlen um das Erbe und um die Zuneigung ihrer Mütter, während deren Vertraute, Beraterinnen und Praktikantinnen eigene Karrierechancen wittern.  Inspiriert von Filmen The Favourite, Der Teufel trägt Prada oder der Serie Succession untersucht die Dramatikerin Svenja Viola Bungarten Spielarten von Macht und Solidarität.

  • empfohlen ab Klasse 10 
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Ethik, Psychologie

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Blue Skies nach dem Roman von T.C. Boyle

Was wäre, wenn das Ende schon näher ist, als wir es wahrhaben wollen? Und es trotzdem niemand bemerkt? Von der Spaltung einer Gesellschaft zwischen naivem Weiterso und apokalyptischer Schockstarre erzählt T.C. Boyle anhand einer Familie, die an Ost- und Westküste Amerikas durch einen Riss geteilt ist. 

  • empfohlen ab Klasse 10
  • kostenfreie Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up

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Der zerbrochne Krug von Heinrich von Kleist

Im Dorfe Huisum ist Gerichtstag und Richter Adam stolpert gleich am Morgen aus dem Bett und über sich selbst. Jedenfalls behauptet er das. Denn so sehr dieser Adamsfall als Metapher stimmt, ist dies tatsächlich nur die erste einer Vielzahl von Lügen, die der Richter ungeniert von sich geben wird. Der wirkliche Grund für seinen lädierten Fuß und das zerschundene Gesicht ist die Folge eines Missbrauchs, den er in der Nacht zuvor begangen hat: Die junge Eve in deren Zimmer bedrängend, wird er überrascht von ihrem Verlobten Ruprecht und verletzt sich beim flüchtenden Sprung durchs Fenster. Obendrein geht dabei ein Krug entzwei. Mit diesem zieht Eves Mutter Marthe nun vor Gericht und bezichtigt Ruprecht des nächtlichen Übergriffs.

  • empfohlen ab Klasse 10
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Ethik, Darstellendes Spiel
  • kostenlose Zusatzangebote: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up
  • Diese Inszenierung bieten wir auch als digitalen Klassenzimmerstream an, den Sie für ihre gesamte Schulklasse nutzen können. Wählen Sie einfach aus unseren verfügbaren Zeitfenstern und wenden Sie sich an an unseren Besucher:innenservice, um den Zugang zu erhalten: service@deutschestheater.de.

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Herz aus Polyester von Sarah Calörtscher 

Die Ressourcen auf der Erde sind beinahe vollständig aufgebraucht und eine geheimnisvolle Krankheit bringt alles Leben zum Stehen. Die einzige Hoffnung liegt auf dem Mars. Um herauszufinden, welche der verbliebenen Erdlinge es verdienen, vor der untergehenden Erde gerettet zu werden, wurde ein Algorithmus geschaffen. Dieser prüft Erdlinge auf ihre Eignung für einen der wenigen Plätze auf der Marskolonie. Doch plötzlich beginnt der Algorithmus, sich sonderbar zu verhalten …  

  • empfohlen ab Klasse 10  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Medienkunde, Ethik, Deutsch, Darstellendes Spiel, Sozialwissenschaften
  • kostenfreies Zusatzangebot: Nachgespräch

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P*RN eine DT Jung*-Produktion von Sofie Boiten, Lorenz Nolting und Ensemble 

„Wie ein Frühlingserwachen für das 21. Jahrhundert“ (Jakob Hayner, Welt) beschäftigt sich P*RN mit einem Tabuthema, mit dem die meisten Jugendlichen in Kontakt kommen: dem Porno. Sie sind für Minderjährige eigentlich unzulänglich, unverkäuflich, im Internet versperrt durch eine Altersschranke. Trotzdem wissen wir, dass die meisten Jugendlichen deutlich vor dem 18. Geburtstag mit Pornos konfrontiert sind. Unaufgeregt und ehrlich, kombiniert mit Humor und Leichtigkeit findet das Ensemble eine Sprache für die Sprachlosigkeit, einen Ausdruck für Sehnsüchte und einen Umgang mit Tabus, die lange vor der Altersabfrage auf einer Internetplattform beginnen.  

  • empfohlen ab Klasse 10  
  • gut kombinierbar mit den Fächern Medienkunde, Biologie, Ethik, Philosophie, Psychologie 
  • Kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop

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Schicklgruber von Neville Tranter und Jan Veldman

Schicklgruber, mit diesem Namen, weiß auf Anhieb kaum jemand etwas anzufangen. Dabei hieß so ursprüngliche eine später unter einem Künstlernamen sehr bekannt gewordene Persönlichkeit: Schicklgruber war der bürgerliche Name von Adolf Hitler. Das Stück von Jan Veldman und Neville Tranter schildert Hitlers letzte Tage kurz vor seinem Selbstmord im Führerbunker in Berlin. Trotz der düsteren Thematik ist dieses Puppenstück aber natürlich ganz im Tranter-Stil ein grotesk-skurriler Abend, der zwar ins Herz der Finsternis führt, aber auch die beruhigende Tatsache zeigt, dass der Tod vor nichts und niemandem Halt macht – selbst vor dem Bösen nicht.

  • empfohlen ab Klasse 10. Wir bitten Lehrende sich im Vorfeld des Theaterbesuches mit dem geschichtlichen Kontext der Handlung auseinander zu setzen.
  • gut kombinierbar mit den Fächern Geschichte, politische Bildung, Darstellendes Spiel, Ethik, Kunst

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Empfohlen ab Klasse 11 •

Die Marquise von O. und – nach der Novelle von Heinrich von Kleist

Es ist vielleicht der berühmteste Gedankenstrich der Weltliteratur: Mitten in einem nüchtern erzählten Satz über einen Kriegsüberfall heißt es in Heinrich von Kleists Novelle Die Marquise von O.:
„––, dass sie, ohne es zu wissen, in andere Umstände gekommen sei.”
Ein abrupter Schnitt – dort, wo eigentlich das Entscheidende stehen müsste. Statt Klarheit: Leerstelle. Der berühmte Gedankenstrich markiert nicht nur einen erzählerischen Bruch, sondern auch einen kulturellen. Die Vergewaltigung wird nicht ausgesprochen, sondern ausgeklammert. Das, was geschehen ist, bleibt unausgesprochen, nur angedeutet – und genau darin liegt die verstörende Kraft des Textes. Kleist zeigt, wie sexualisierte Gewalt an Frauen sprachlich wie strukturell unsichtbar gemacht wird.

  • vsl. empfohlen ab Klasse 11
  • gut kombinierbar mit den Fächern Ethik, Politische Bildung, Deutsch, Darstellendes Spiel, Geschichte
  • kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung 

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Die drei Leben der Hannah Arendt nach der Graphic Novel von Ken Krimstein aus dem Englischen von Hanns Zischler

Ihr Leben liest sich wie ein Krimi aus vielen Leben: Königsberg in den 10er Jahren, Studienjahre bei Heidegger und Jaspers, das Berlin der 20er, das Paris der 30er, Fluchten und Freundschaften, das New York der 50er und 60er. Die Kriege und Totalitarismen des 20. Jahrhunderts prägen und beschäftigen sie. Sie will den Dingen auf den Grund kommen, auch wenn sie dadurch gezwungen ist, „dahin zu denken, wo es wehtut”, wie Hannah Arendt einmal sagt. Freiheit im Denken ist ihr das höchste Gut. „Denken ohne Geländer” nennt sie das.
Der Cartoonist und Autor, Ken Krimstein, hat der Biographie der berühmten Denkerin ein Buch gewidmet. In Hunderten von Zeichnungen skizziert seine Graphic Novel Die drei Leben der Hannah Arendt ein abenteuerliches Leben.

  • vsl. empfohlen ab Klasse 11
  • gut kombinierbar mit den Fächern Psychologie, Philosophie, Ethik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Politische Bildung
  • kostenfreies Zusatzangebot: Inszenierungsvorbereitender Workshop, inhaltliches Warm-Up, Nachbereitung 

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Hinkemann von Ernst Toller REGIE Anne Lenk

Der ehemalige Soldat Eugen Hinkemann kehrt versehrt aus dem Krieg zurück: Eine Kriegsverletzung hat ihn sein Genital gekostet, und damit auch sein Selbstwertgefühl und seine Stellung in der Gesellschaft.
Stärke und Tapferkeit, Rationalität und Disziplin, Arbeit und Karriere. Diese klassischen männlichen Attribute galten lange als das Bild eines Mannes. In der Versorgerrolle der Familie und geprägt von Patriotismus und Ehrenhaftigkeit war für den Mann im traditionellen Rollenverständnis wenig Raum für Sensibilität oder Schwäche. Im Nachgang des Ersten Weltkriegs gerieten alte Geschlechterrollen ins Wanken; Frauen hatten in der Kriegszeit verstärkt Erwerbsarbeit übernommen und der Verlust körperlicher Funktionen, wie bei Kriegsverletzungen, bedeuteten häufig auch den Verlust männlicher Identität. Ernst Toller schrieb mit seiner Tragödie über eine Zeit, in der die Kontraste zwischen traditionellem Rollenverständnis und neuen sozialen Herausforderungen zu einem Übergangszeitraum führten, in dem die Definition von Männlichkeit langsam begann, sich zu verändern – ein Prozess, der Jahrzehnte andauern sollte, auch heute noch andauert und gerade jetzt wieder höchst aktuell ist.

  • empfohlen ab Klasse 11
  • gut kombinierbar mit den Fächern Deutsch, Politische Bildung, Geschichte, Gesellschaftswissenschaften, Ethik, Psychologie, Philosophie, Darstellendes Spiel
  • kostenfreies Zusatzangebot: Nachbereitung

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Hospital der Geister nach der Fernsehserie von Lars von Trier und Niels Vørsel, Fassung für das Theater von Jan-Christoph Gockel und Karla Mäder

Für Schulgruppen, die das Theaterabenteuer Bingewatching wagen wollen, um sich in fünf Stunden Theaterspektakel Lars van Triers Gruselserie ganz analog und ohne Ablenkung hinzugeben!
Im Kopenhagener Reichskrankenhaus kämpfen Ärzte mit modernster Technologie im Dienst der Wissenschaft gegen Krankheit und Tod. Jedoch durchaus auf unsicherem Grund, denn das Krankenhaus wurde auf Sumpfland errichtet: „Vielleicht wurden sie zu anmaßend in ihrer hartnäckigen Leugnung der spirituellen Welt? Denn in dem so modernen und scheinbar so soliden Gebäude werden Ermüdungsrisse sichtbar. Die Tore zum Reich des Todes beginnen sich wieder zu öffnen.” So heißt es im Vorspann der Serie, die der junge Lars von Trier nach Abschluss seines Studiums für das dänische Fernsehen schuf.  Mit schwarzem Humor wirft das Geschehen fundamentale Fragen auf, die in all ihrer absurden Skurrilität ins Herz des Gesundheitswesens zielen: Wie ist der Zustand der Krankenhäuser? Wie steht es um Effizienz und ethisch-moralische Fragen in Bezug auf ärztliches Handeln? Aber auch: Wie sehr ist die Vergangenheit Teil der Gegenwart? Wie sehr ist das Böse Bedingung für das Gute? Und vor allem: Wie durchlässig ist die Grenze zwischen Leben und Tod?

  • empfohlen ab Klasse 11
  • gut kombinierbar mit den Fächern Darstellendes Spiel, Ethik, Psychologie, Philosophie, Deutsch

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Der Zähmung Widerspenstigkeit von Katja Brunner nach Motiven von William Shakespeare

Ende gut, alles gut? Baptista, ein reicher Kaufmann aus Padua, stimmt einer Heirat seiner jüngeren Tochter Bianca nicht eher zu, bis seine ältere Tochter Katharina auch geheiratet hat. Katja Brunner, erfolgreichste Gegenwartsdramatikerin der Schweiz, hat im Auftrag des Deutschen Theater Berlin ein Stück geschrieben, das die kulturelle Praxis von romantischen Liebesbeziehungen auf den Prüfstand stellt. Ihr vielstimmiger Text verhandelt das alte Spiel von Liebe, Geschlecht und Identität neu. Bei ihr sind es ausschließlich Frauen, die zu Wort kommen und einen sprachmächtigen Sturmlauf gegen populäre Männerfantasien, romantische Liebeslügen und Gewalt gegen Frauen entfachen. Ein poetisches Plädoyer für ein anderes Morgen. 

  • empfohlen ab Klasse 11
  • kostenfreies Zusatzangebot: inhaltliches Warm-Up, inszenierungsvorbereitender Workshop (sehr empfohlen), Nachbereitung

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