Henrike Engel Bühne

Auf dieser Seite

Vita

Henrike Engel wurde in Duisburg geboren. Nach einem Kostümdesignstudium an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg folgten Bühnenbildassistenzen am Schauspiel Bonn und in Frankfurt. Seit 1990 ist sie durchgehend als Bühnen- und Kostümbildnerin an vielen Häusern im deutschsprachigen Raum tätig, u.a. am Thalia Theater Hamburg, Theater Bremen, Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Wiesbaden, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspielhaus Bochum, Theater Essen, Schauspiel Leipzig, Burgtheater Wien und Schauspielhaus Zürich.

Die Produktion Amphitryon und sein Doppelgänger vom Schauspielhaus Zürich in der Regie von Karin Henkel, für die Henrike Engel die Bühne gestaltete, wurde 2014 zum Berliner Theatertreffen und zum 1. Schweizer Theatertreffen eingeladen. Sie wurde in der Kritikerumfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“ zur Inszenierung des Jahres gewählt. Es bestehen langjährige Arbeitsverbindungen u. a. mit den Regisseuren Karin Henkel, Jessica Steinke, Philippe Besson, Tilman Gersch und Anita Vulesica.

Termine → Henrike Engel