© Simon Hertling Yannick Wittmann

Dirigent • Yannick Wittmann

Auf dieser Seite

Vita

Yannick Wittmann wurde in Berlin geboren und absolvierte dort auch sein Masterstudium in Dirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Zuvor hatte er an der Universität der Künste Berlin seine Studien in Musik und Mathematik abgeschlossen. Während des Studiums konnte er mehrfach mit dem RIAS Kammerchor und dem Vocalconsort Berlin arbeiten.

Neben der Leitung des Kammerchors Jeunesse arbeitet er außerdem noch für den Rundfunkchor Berlin, bei dem er im Mai 2022 in der Philharmonie sein Debüt gab. Darüber hinaus unterstützt er beim Kammerchor Vocantare die Probenarbeit.   Als Komponist werden Yannick Wittmanns Werke zahlreich aufgeführt. Als Spezialist für Vokalmusik erhält er zahlreiche Kompositionsaufträge. Sein Stück Die Stadt erklang bereits in der Berliner Philharmonie und trug zum Gewinn der Deutschen Chormeisterschaft 2022 durch den Kammerchor des Collegium Musicum Berlin bei. Seine Kompositionen sind bei Helbling verlegt.

In der Spielzeit 2023/24 ist er im Deutschen Theater Berlin als Dirigent des Stücks Ursonate [Wir spielen, bis uns der Tod abholt] zu sehen.

yannickwittmann.de

Termine → Yannick Wittmann

Keine passenden Veranstaltungen.