kontext_files | Gefährliche Denkerin – Hannah Arendt im Kontext unserer Zeit Zu Gast: Willi Winkler, Dr. Anne Eusterschulte und Natascha Freundel

Ein halbes Jahrhundert nach ihrem Tod ist Hannah Arendt allgegenwärtig – als Zitatgeberin in intellektuellen Debatten, als geistige Größe zu Fragen von Nation, Totalitarismus und Gewalt.

Denken sei gefährlich, sagte sie. Gefährlich für wen, fragen wir. Ist weibliches Denken noch immer besonders gefährlich? Was bedeutet politisches, philosophisches Denken heute – auch im US-Exil? Was würde Hannah Arendt über Donald Trump sagen? Oder zum Krieg zwischen Israel und Hamas? Womöglich hat diese Denkerin eine Strukturanalyse autoritärer Gewalt hinterlassen, die jede ideologische Einseitigkeit durchkreuzt und zu einer vita activa der Weltliebe auffordert. 

Eine Kooperation vom rbb/ Radio3 – Der zweite Gedanke und DT Kontext

Dieser Vortrag entstand im Kontext der DT-Inszenierung Die drei Leben der Hannah Arendt im Programm der Spielzeit 2025/26 von DT Kontext, dem Rahmenprogramm des Deutschen Theater Berlin.