Trystan Pütter

Auf dieser Seite

Vita

Trystan W. Pütter, geboren in Frankfurt Main, startete nach einem Kunst-Studium in Wien seine darstellerische Karriere am Max Reinhardt Seminar in einer Inszenierung von René Pollesch. Danach spielte er auf diversen Theaterbühnen, u. a. in Inszenierungen von Frank Castorf und in mehreren von René Pollesch. Sein Leinwanddebüt gab Pütter 2005 in Ulrich Köhlers Montag kommen die Fenster. Danach spielte er große und kleinere Rollen in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen: Hilde (2009, Regie: Kai Wessel), Auf der Suche (2011, Regie: Jan Krüger), Unsere Mütter, unsere Väter (2011, TV-Mehrteiler, Regie: Philipp Kadelbach), Passion (2013, Regie: Brian de Palma), Hannas Reise (2013, Regie: Julia von Heinz), Phoenix (2014, Regie: Christian Petzold), Redland (2014, Regie: Christian Werner). 2016 war Pütter u. a. in Maren Ades preisgekrönten Kinoerfolg Toni Erdmann zu sehen, der 2017 für Deutschland ins Oscarrennen ging. 2016 wurde der erste Teil der ZDF-Erfolgsserie Ku’damm (Event-Serie, Regie: Sven Bohse, Sabine Bernardi) ausgestrahlt in der er Publikumsliebling Freddy verkörperte. Im Kino war er außerdem in Christian Petzold Transit, der auf der Berlinale 2018 seine Premiere feierte, zu sehen. Im selben Jahr folgte die hochgelobten Serien Parfum unter der Regie von Philipp Kadelbach. 2018 drehte er unter der Regie von Christian Alvart Freies Land sowie die TV-Produktionen Eden (Regie: Dominik Moll) und Kühn hat zu tun (Regie: Ralf Hüttner). 2019 stand Trystan Pütter in Stefan Ruzowitzkys Hinterland vor der Kamera und war Teil des Ensembles der gefeierten Serien Bad Banks (Regie: Christian Zübert) und Babylon Berlin (Regie: Achim von Borries, Hendrik Handloegten, Tom Tykwer) die 2021 fortgesetzt wurde. 2020 war er bei der Fortsetzung der Sky-Erfolgsserie Das Boot (Regie: Hans Steinbichler, Dennis Gansel) Teil des Ensembles und stand für den Kinofilm JGA (Regie: Alireza Golafshan) vor der Kamera. 2021 folgten die Dreharbeiten von Kai Wessels TV Film Ramstein sowie die RTL+ Serie Herzogpark unter der Regie von Jochen Alexander Freydank. In der Spielzeit 2023/24 ist Trystan Pütter er im Deutschen Theater in der Wiederaufnahme Liebe, einfach außerirdisch (Regie: René Pollesch).

Termine → Trystan Pütter