Der Jugendbeirat DT Jung*

Engagiert, theatersüchtig und am Puls des DT Jung* • Engagiert, theatersüchtig und am Puls des DT Jung* •

Wer sind wir?

Wir sind die Vertretung der Klubmitglieder des DT Jung*. Wir fragen uns, wie wir Theater mitgestalten können. Wie und wo können wir uns verorten, einbringen und woran orientieren? Wir wollen das Theater zugänglicher gestalten und die Wege zur Bühne vereinfachen. Wir treffen uns einmal monatlich. Wir suchen gemeinsam Wege, um Jugendliche zu erreichen, die gerne am Theater teilhaben würden, aber nicht wissen wie. Wir kreieren und testen Kommunikationskanäle, um uns mit den Spieler:innen am DT Jung* auszutauschen. Wir wollen wissen, wo wir einander die Hand reichen können, welche Ideen, Anreize, aber auch Bedenken, Ängste und Sorgen unsere Generation hat. Wir treten in den Austausch mit anderen Berliner kulturellen Vereinen und Institutionen und kooperieren. Bei Probenbesuchen von Produktionen üben wir uns in Kritik und regen die künstlerischen Teams an: Was nimmt uns mit, was lässt uns da, was holt uns als Jugendliche da ab, wo wir es am meisten brauchen?

Das DT Jung* soll unser aller Ort sein – ein geschützter Raum, an dem Jugendliche einfach sein und sich entwickeln können. Alle sind am DT Jung* willkommen.

Euer Jugendbeirat

  • Cai Cohrs
  • Marlene Engberding
  • Franz Jährling
  • Julian Jesse
  • Malia Kassin
  • Anna Suzuki Lee
  • Pauline Malkowski
  • Michelle Pescht
  • Mariella Pierza
  • Levin Tosun
  • Elsa Weiß
  • Tessa Wyrostek

PS: Schreibt uns gern an jugendbeirat@deutschestheater.de. Und mischt euch ein! 

Unser Manifest (Stand: Januar 2023) Alles, was ihr zum Jugendbeirat wissen müsst.

Wir sind der Jugendbeirat des DT Jung*! Wir spielen in den verschiedenen Projekten und Inszenierungen von DT Jung* mit und sind als Vertretung für unsere jeweiligen Ensembles im Jugendbeirat aktiv.

Wir sind ein Haufen theatersüchtiger, junger Menschen, die Bock haben, den Ort, wo wir ohnehin viel Zeit verbringen, mitzugestalten und jedes kleinste Fitzelchen Potential auszunutzen. Wir wollen zum einen die Spieler:innen des DT Jung* vertreten und zum anderen mit eigenen Ideen und Aktionen DT Jung* mitgestalten. Außerdem beraten wir als die „jungen Stimmen” des Hauses, wenn es darum geht, wie Theater für junge Menschen noch ansprechender gestaltet werden könnte oder welche Inszenierungen des Deutschen Theaters sich besonders für junges Publikum eignen.

Wir sprechen für und als Spieler:innen der verschiedenen Produktionen von DT Jung*, aber auch als junge Theaterbesuchende und Theaterschaffende.

Einmal im Monat kommen wir zusammen und besprechen, philosophieren, diskutieren über Sachen, die gerade am Laufen sind. Das kann alles in naher und ferner Zukunft sein: die letzte tolle Inszenierung, Orga-Kram oder auch die Planung und Vorbereitung von anstehenden Projekten!

Ein Beispiel: Wir planen einmal monatlich einen gemeinsamen Vorstellungsbesuch als Angebot für alle DT Jung*-Mitglieder. Je nach Bedarf kommen weitere digitale Treffen hinzu. Wichtig ist uns allen, dabei aufeinander einzugehen: Vorschläge werden ernst genommen und gemeinsam evaluiert. Es gibt keine schlechten Ideen. Unterstützt werden wir dabei durch die Leitung des DT Jung*.

Wir veranstalten Community Events, bei denen sich die Ensembles auch untereinander kennenlernen können.

Da wir und aus Vertreter:innen aller laufenden Produktionen, also den Jugendclubs und Inszenierungen, zusammensetzen, wird ein direkter Draht zu jedem Ensemble aufgebaut. Wir stellen uns jedem Ensemble zu Beginn der Proben vor und erklären unsere Ambitionen. Wir bieten uns immer als Ansprechpartner:innen für die Spieler:innen an und ermöglichen eine barrierearme Kommunikation über unseren internen DT Jung*-Community Channel auf WhatsApp. Über Medien wie Instagram wollen wir weitgehend präsent und erreichbar für die Spieler:innen und das gesamte DT Jung* werden.

Wir wollen den Jugendbeirat zu einer verlässlichen Instanz weiterentwickeln, die einen direkten Mehrwert für DT Jung* hat. Die Vernetzung der unterschiedlichen Ensembles und der jeweiligen Spieler:innen untereinander ist dabei einer der wichtigsten Aufgabenbereiche.

Wir wollen uns als Sprachrohr etablieren, unsere Ideen umsetzen und wissen, was wir als Jugendbeirat schaffen und ermöglichen können. Sei es, mit der DT Jung*-Community zusammen Weihnachten zu feiern oder gegenüber der Leitung des Theaters zu kommunizieren, was wir uns nächste Spielzeit von DT Jung* erhoffen.

Mit Hilfe gemeinsamer Probenbesuche von Inszenierungen möchten wir Empfehlungen für andere Mitglieder des DT Jung* aussprechen und mit den künstlerischen Teams und Dramaturg:innen über Aspekte diskutieren, die für ein junges Publikum relevant sind. Außerdem möchten wir gern das Angebot von Probenbesuche für alle Mitglieder des DT Jung* teilen, um im Nachhinein mit der Community unser Feedback zu teilen. Die Planung solcher Events wollen wir eigenverantwortlich übernehmen, solche Angebote für alle zugänglicher zu gestalten.

Ein wichtiges Vorhaben ist, in den Prozess der Zukunftsgestaltung des DT Jung* im Zuge des Intendanzwechsels integriert zu werden, indem wir bspw. in Gesprächen mit der neuen Intendantin Iris Laufenberg mit unserer Perspektive und Expertise gemeinsam über den Jugendbeirat und was das DT Jung* für uns persönlich bedeutet, sprechen.

Wir versuchen durch unsere Position in den laufenden Projekten und Inszenierungen eine vertrauensvolle Basis unter den jungen Spieler:innen zu schaffen. Selbstbewusstsein und Mut gehört dazu, um auch weniger angenehme Dinge anzusprechen, damit wir ein allgemein faires Miteinander praktizieren. Bei eventuellen Problemen und Schwierigkeiten möchten wir als Ansprechpartner:innen unterstützend wirken und so die Möglichkeit für Anonymität bieten. Uns ist wichtig, dass sich alle Spieler:innen des DTs zu jedem Zeitpunkt sowohl in der Erarbeitung als auch bei den Aufführungen einer Inszenierung wohl und gehört fühlen. Wir sind immer bereit als Jugendbeirat bei Konflikten zu vermitteln.