Christopher Rüping

Auf dieser Seite

Vita

Christopher Rüping, geboren 1985 in Hannover, assistierte zunächst am Schauspiel Hannover, bevor er sein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg und der Zürcher Hochschule der Künste begann. Im Rahmen des Studiums erarbeitete er erste Projekte auf Kampnagel, die auf renommierten Festivals in- und außerhalb Deutschlands zu sehen waren. Seit 2011 arbeitet Rüping als freier Regisseur für verschiedene Bühnen im deutschsprachigen Raum, so z. B. für das Deutsche Theater Berlin, das Thalia Theater Hamburg, das Schauspiel Frankfurt und das Schauspielhaus Zürich. Sowohl im Jahr 2014 als auch im Jahr 2015 wurde er von der Theaterzeitschrift Theater heute zum Nachwuchsregisseur des Jahres gewählt. Ebenfalls 2015 wurde seine Stuttgarter Inszenierung Das Fest zum Berliner Theatertreffen eingeladen, 2018 folgte die zweite Einladung zum Theatertreffen mit seiner Inszenierung von Bertolt Brechts Trommeln in der Nacht an den Münchner Kammerspielen, wo er seit der Spielzeit 2016/2017  Hausregisseur unter Intendant Matthias Lilienthal ist. Gastspiele seiner Münchner Inszenierungen von Hamlet und Trommeln in der Nacht waren auf Gastspielen u. a. in Teheran, Taipeh und St. Petersburg zu sehen. In der Sache J. Robert Oppenheimer ist nach BrandungRomeo und Julia100 Sekunden (wofür leben) und It Can’t Happen Here Christopher Rüpings fünfte Inszenierung am Deutschen Theater Berlin.

Termine → Christopher Rüping

  • Einfach das Ende der Welt

    NACH Jean-Luc Lagarce REGIE Christopher Rüping

    • Übernahme vom Schauspielhaus Zürich
    • mehrfach ausgezeichnet

    DT Bühne

    01.05.2024

    20:00 → 22:15 Uhr

    Ausverkauft

    evtl. Restkarten an der Abendkasse

  • Einfach das Ende der Welt

    NACH Jean-Luc Lagarce REGIE Christopher Rüping

    • 19 Uhr Einführung im Rangfoyer
    • Übernahme vom Schauspielhaus Zürich
    • mehrfach ausgezeichnet

    DT Bühne

    17.05.2024

    19:30 → 21:45 Uhr