Der Schauspieler Jonas Hien vor hellblauem Hintergrund
© © Tereza Mundilová

Ensemble • Jonas Hien

Auf dieser Seite

Vita

Jonas Hien wurde in München geboren und wuchs in Berlin auf. Sein Schauspielstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig.

Anschließend gehörte er zwei Jahre zum Ensemble des Neuen Theaters Halle. Er arbeitete dort u. a. mit Claudia Bauer, Herbert Fritsch, Christian Weise und Enrico Lübbe. In dieser Zeit entwickelte er auch gemeinsam mit Sebastian Kaufmane das Comedy-Projekt Stulle und Bulle, mit dem er bis 2015 in vielen Städten auftrat.

Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied des Magdeburger Theaters, wo er u. a. in Inszenierungen von Jan Jochymski, Claudia Bauer und Martin Nimz spielte. Ab 2012 arbeitete Jonas Hien als freischaffender Schauspieler und Regisseur; er spielte u. a. am Schauspiel Leipzig, an der Volksbühne Berlin in den Herbert Fritsch-Inszenierungen Murmel Murmel (eingeladen zum Theatertreffen 2012), Ohne Titel Nr.1 (eingeladen zum Theatertreffen 2013) und Frau Luna. Außerdem inszenierte er als Regisseur u. a. am Theater Magdeburg und am Theater Greifswald.

Von der Spielzeit 2014/15 bis 2021/22 war er Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Mehrfach arbeitete er dort mit Karin Beier, Markus Bothe, Herbert Fritsch und Studio Braun. Neben seiner Theaterarbeit spielt er in Kino- und Fernsehproduktionen mit und hat regelmäßig Auftritte im Satire-Magazin Extra 3 und dem Browser Ballett.

Seit der Spielzeit 2023/24 ist Jonas Hien Mitglied im Ensemble des Deutschen Theaters Berlin.

Termine → Jonas Hien