David Heiligers Dramaturgie

Auf dieser Seite

Vita

David Heiligers ist Gast-Dramaturg am Deutschen Theater Berlin. In der Spielzeit 2024/25 wird er, gemeinsam mit Anika Steinhoff, Leitender Dramaturg am Schauspielhaus Zürich.

Von 2015 bis 2023 war er fester Dramaturg am Deutschen Theater, wo er u.a. kontinuierlich mit den Regisseur:innen Anne Lenk, Jan Bosse, Daniela Löffner, Thom Luz, Ulrich Rasche und Stephan Kimmig arbeitete. In diese Zeit fallen mehrere Einladungen von Inszenierungen unter seiner Beteiligung zu renommierten Festivals wie dem Berliner Theatertreffen und den Mülheimer Theatertagen. 2019 war er Mitbegründer der DT-Klimagruppe, seit 2021 gehört er als Green Ambassador zum Forum Ökologische Nachhaltigkeit des Theatertreffens und 2023 absolvierte er über das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit eine zertifizierte Weiterbildung zum Transformationsmanager Nachhaltige Kultur.

Zuvor war David Heiligers als Dramaturg am Münchner Volkstheater engagiert, wo er in der Zusammenarbeit auf Regisseur:innen wie Lilja Rupprecht, Christian Stückl, Abdullah Kenan Karaca und Brit Bartkowiak traf. Die ersten beruflichen Erfahrungen sammelte er als fester Regieassistent zwei Jahre an den Münchner Kammerspielen, sowie ein Jahr am Maxim Gorki Theater Berlin. Unter seiner Regie entstanden an beiden Häusern auch eigene Inszenierungen, darüber hinaus einige geförderte Projekte in der Freien Szene Münchens. David Heiligers wurde in Karlsruhe geboren und studierte Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literatur, Psychologie und Spanisch an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Termine → David Heiligers