© Arno Declair Matthes, Franziska Machens

Der Menschenfeind

VON Molière REGIE Anne Lenk
AUS dem Französischen von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens

  • DT Bühne
  • Wiederaufnahme
  • mehrfach ausgezeichnet

Auf dieser Seite

Inhalt

  • Strippenzieherei
  • Lovefool
  • Misanthrop Societé

Alceste liebt Célimène, doch die umworbene junge Witwe hält ihn hin. Ungeduldig begibt er sich in ihr Haus, um von ihr ein klares Bekenntnis zu hören. Dort trifft er auf Freunde und Konkurrenten, auf ihm gewogene Frauen, auf eine Gesellschaft, die bei Hof ein- und ausgeht und deren formvollendete Umgangsformen er als verlogen und geheuchelt ablehnt. Alceste ist allen bekannt: ein anstrengender Charakter, klug, witzig, wohlhabend und voller Hass auf eine Welt, zu der er gehört, wie sie zu ihm. Er schlägt um sich, verletzt mit Worten, predigt unbedingte Wahrheit, Kompromisslosigkeit und Weltflucht.

Vermutlich ist Der Menschenfeind Molières am meisten autobiographisch geprägtes Stück. Am Hof Ludwigs XIV. angekommen, klarsichtig und verführbar und einer um 21 Jahre jüngeren Frau erlegen, wusste Molière, dass nichts komischer ist als der Mensch im Strudel seiner Schwächen. Der berühmte Komödienautor durchschaute die Mechanismen des Hofes und dessen Hierarchien. Auf der anderen Seite wusste er um den natürlichen Egoismus des Menschen und sah das Erfordernis eines gesellschaftlichen Vertrages. Doch wie sähe ein solcher idealerweise aus?

  • ausgezeichnet mit dem Friedrich-Luft-Preis 2020
  • eingeladen zum Berliner Theatertreffen 2020
  • eingeladen zum Hamburger Theater Festival 2020

Dauer

1 Stunde 35 Minuten, keine Pause

Premiere

29.03.2019

Hinweise

Altersempfehlung: ab Klasse 9

Besetzung und Regieteam

Termine → Der Menschenfeind

  • Di., 19. März 2024

    VON Molière REGIE Anne Lenk

    • mehrfach ausgezeichnet
    • ab Klasse 9

    DT Bühne

    20:30 → 22:05 Uhr

    Nur noch wenige Karten

  • Di., 30. April 2024

    VON Molière REGIE Anne Lenk

    • mehrfach ausgezeichnet
    • ab Klasse 9

    DT Bühne

    20:30 → 22:05 Uhr