András Dömötör Regie

Auf dieser Seite

Vita

András Dömötör, 1978 in Ungarn geboren, lebt und arbeitet als freier Regisseur in Budapest und Berlin. An der SZFE (Universität für Theater und Filmkunst in Budapest) erwarb er zuerst das Schauspiel- (2003), anschließend auch das Regisseurdiplom (2007). Anschließend hatte er an der SZFE einen Lehrstuhl für Schauspielkunst inne. Von 2003-2010 war er Teil des Ensemble im Örkény Theater Budapest. Seit 2011 ist er freiberuflicher Theaterregisseur, seit 2014 hauptsächlich im deutschsprachigen Raum tätig (Deutsches Theater Berlin, Maxim Gorki Theater Berlin, Residenztheater München, Schauspiel Hannover, Schauspielhaus Graz, Burgtheater Wien, Theater Basel). In erster Linie arbeitet er mit zeitgenössischen Dramatik und inszeniert Uraufführungen, oft in enger Zusammenarbeit mit Autor:innen wie Sasha Marianna Salzmann, Sivan Ben Yishai, Thomas Perle, Ferdinand Schmalz oder Lukas Bärfuss.

Als Autor verfasste und inszenierte er eigene Arbeiten wie Mephistoland am Maxim Gorki Theater oder Solaris, Die Pest am Deutschen Theater Berlin. Er inszeniert regelmäßig für die Berliner Autor:innenTheaterTage Neue Dramatik. 2023 feierte seine erste Operninszenierung Figaro3 an der Ungarischen Staatsoper Budapest Premiere.

András Dömötör ist in Ungarn vielfach ausgezeichnet: So erhielt er für seine Inszenierung Káli holtak (Katona József Theater Budapest) bei der jährlichen Umfrage der Kritiker:innen die Preise Bester Regisseur der Saison, Beste Aufführung und Bester neuer Bühnentext. Zuvor wurde er bereits als Nachwuchstalent des Theaters ausgezeichnet. Dömötör ist Preisträger des Hevesi Sándor-Preises und Preises des Zeitgenössischen Ungarischen Dramas.

Termine → András Dömötör