Bernd Isele Dramaturgie, Festivalleitung ATT, Projektleitung Inklusive Kunstpraxis

Auf dieser Seite

Vita

Bernd Isele, geboren im Schwarzwald, studiert Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Konstanz und an der Uni Münster. Von 2002 bis 2005 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Sonderforschungsbereichs zur Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums. 2006 promoviert er zum Phänomen religiöser Gewalt in der Spätantike. Die Arbeit erscheint 2010 im Aschendorff Verlag. 
2004/2005 ist Bernd Isele Gastassistent am Schauspielhaus Zürich. Ab 2006 arbeitet er am Luzerner Theater als Dramaturg für Schauspiel mit Ausflügen in die Opernsparte und in den Tanz. Außerdem leitet er mit der Experimentierbühne UG eine Kellerspielstätte für Zeitgenössisches. Bernd Isele ist Herausgeber einer Theatergeschichte der Zentralschweiz, die 2016 im Pro Libro-Verlag erscheint. 
Von 2013 bis 2018 ist Bernd Isele am Staatstheater Stuttgart engagiert. Er arbeitet im Bereich Oper mit Calixto Bieito und im Schauspiel kontinuierlich mit Christopher Rüping, Armin Petras, Christiane Pohle, Stephan Kimmig, Schorsch Kamerun und vielen anderen Regisseur:innen. Es folgen Einladungen zum Berliner Theatertreffen und zu Festivals im In- und Ausland. Koproduktionen führen ihn ans Staatsschauspiel Dresden, ans Düsseldorfer Schauspielhaus, ans Theater Freiburg, ans Teatrul National Radu Stanca in Sibiu und ans Vig Theater Budapest. Von 2014 bis 2018 ist Bernd Isele Dozent für Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg.
Seit 2018 ist Bernd Isele am Deutschen Theater Berlin engagiert. Als Dramaturg betreut er die Kooperationsprojekte mit dem inklusiven Partnertheater RambaZamba und diverse Uraufführungen von Elfriede Jelinek, René Pollesch, Nino Haratischwili, Ingrid Lausund, Moritz Rinke, Peter Handke, Ferdinand Schmalz, Rosa von Praunheim und vielen jüngeren Autor:innen. Die Uraufführungen gastieren bei den Wiener Festwochen, den Mülheimer Theatertagen, bei Radikal jung, beim Heidelberger Stückemarkt, bei den Frankfurter Positionen und bei anderen Festivals. Seit 2018 leitet Bernd Isele mit den Autor:innenTheaterTagen das am Deutschen Theater beheimatete Festival für zeitgenössische Dramatik, das er mit Intendanzbeginn von Iris Laufenberg zum ganzjährigen Residenz- und Förderprogramm ausbaut. Bernd Isele publiziert über das Theater von Elfriede Jelinek, Peter Handke, Fritz Kater, u.a.; eine Anthologie zum Wechselverhältnis von Autor:innenschaft und Theater erscheint 2022 im Alexander-Verlag.

Termine → Bernd Isele