Helmut Mooshammer

Auf dieser Seite

Vita

Geboren in der Steiermark. Er studierte Lehramt für Biologie und Deutsch. Seine Schauspielausbildung begann er 1977 am Bruckner Konservatorium in Linz und arbeitete parallel als Hauptschullehrer. Es folgten Engagements an den Städtischen Bühnen Münster, am Stadttheater Konstanz, am Staatstheater Kassel und am Schauspielhaus Düsseldorf. Von 2000 bis 2009 war Helmut Mooshammer im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg engagiert. Er arbeitete dort u. a. mit den Regisseuren Jürgen Gosch, Einar Schleef, Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig, Dimiter Gotscheff, Jorinde Dröse und Alize Zandwijk. Seit 1998 ist er als Dozent an der Folkwangschule in Essen tätig und lehrt an der Theaterakademie Hamburg sowie an der Universität der Künste Berlin. Mit Literaturlesungen ist er in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Im Sommer 2019 spielt er bei den Salzburger Festspielen im Jedermann

Termine → Helmut Mooshammer

  • Anne-Marie die Schönheit

    VON Yasmina Reza REGIE Friederike Drews

    Raum 315

    13.05.2024

    20:00 → 21:00 Uhr

    Ausverkauft

    evtl. Restkarten an der Abendkasse

  • Anne-Marie die Schönheit

    VON Yasmina Reza REGIE Friederike Drews

    Raum 315

    14.05.2024

    20:00 → 21:00 Uhr

    Ausverkauft

    evtl. Restkarten an der Abendkasse

  • Anne-Marie die Schönheit

    VON Yasmina Reza REGIE Friederike Drews

    • zum 50. Mal

    Raum 315

    15.05.2024

    20:00 → 21:00 Uhr

    Ausverkauft

    evtl. Restkarten an der Abendkasse

  • ugly duckling

    VON Bastian Kraft und Ensemble nach Hans Christian Andersen REGIE Bastian Kraft

    • ab Klasse 9

    Kammer

    31.05.2024

    19:30 → 21:20 Uhr