Felix Goeser / Foto: Teresa Mundilová

Ensemble • Felix Goeser

Auf dieser Seite

Vita

Der in Köln geborene Felix Goeser studierte von 1996 bis 2000 an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg.

Seine Engagements führten ihn u. a. ans TAT Frankfurt, ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, ans Burgtheater Wien und ans Staatstheater Stuttgart. Er arbeitete u. a. mit Einar Schleef, Nicolas Stemann, Studio Braun und Karin Henkel zusammen.

Felix Goeser wurde für seine Darstellung des Platonow in Tschechows gleichnamigem Stück unter der Regie von Karin Henkel mit dem Alfred‑Kerr-Darstellerpreis ausgezeichnet und in der Kritikerumfrage der Zeitschrift „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres 2006 gewählt. Das Hörspiel Coldhaven von John Burnside (Regie: Klaus Buhlert), in dem Goeser der Erzähler ist, wurde 2017 von der Akademie der Künste zum Hörspiel des Jahres gekürt und erhielt den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Das Hörspiel Die Enden der Parabel von Thomas Pynchon, in dem Goeser eine tragende Rolle spielt, ebenfalls in der Regie von Klaus Buhlert, wurde 2020 zum Hörbuch des Jahres gewählt.

Seit der Spielzeit 2009/10 ist Felix Goeser Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin und u. a. in Inszenierungen von Stephan Kimmig, Christopher Rüping, Stefan Pucher, Jan Bosse, Jette Steckel, Sebastian Hartmann sowie Tom Kühnel und Jürgen Kuttner zu sehen.

Termine → Felix Goeser