Leitung & Mitarbeiter:innen
INTENDANZ
Intendantin: Iris Laufenberg
Persönliche Referentin: Caroline Elsen
Pressesprecherin: Anna Röckl
GESCHÄFTSFÜHRENDE DIREKTION
Geschäftsführender Direktor und stellv. Intendant: Klaus Steppat
Persönliche Referentin, Leitung Gastvertragsangelegenheiten: Selma Ilhan
Assistenz der Geschäftsführung sowie
Gastvertragsangelegenheiten: Axel Möbius
DRAMATURGIE
Leitung: Karla Mäder
Dramaturg:innen: Lilly Busch, Bernd Isele,
Christopher-Fares Köhler, Jasmin Maghames,
Johann Otten, Daniel Richter
Gäste: David Heiligers, Jelena Kovačić
Projektmitarbeiterin Programm für inklusive
Kunstpraxis (PIK): Joy von Wienskowski
FSJ: Meret Grimm
DT ATT
Bernd Isele
DT KONTEXT
Leitung: Christian Römer
Mitarbeiterin: Lena Katzer
DT JUNG*
Leitung: Maura Meyer
Stellv. Leitung, Theaterpädagogik: Viola Novak
Theaterpädagogik, Kulturvermittlung: Mirah Laline, Timo Staaks
Mitarbeiter: Peter Kolb
FSJ: Marlene Engberding
DIGITALISIERUNG, OPTIMIERUNG UND ARCHIV
Sandra Miehlbradt
KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO (KBB)
Künstlerischer Betriebsdirektor:
Michael de Vivie
Mitarbeiterin, Gastspiele und
Sonderveranstaltungen: Christine Drawer
Mitarbeiter:innen: Maria Dinkel, Simone Pasemann
Mitarbeiterin und Leitung Statisterie:
Nadia Waigand
TECHNISCHE DIREKTION
Technischer Direktor: Olaf Grambow
Stellv. Technischer Direktor: Marco Fanke
Koordinator für Baubetreuung und Nachhaltigkeit: Torsten Bill
Mitarbeiterin der Technischen Direktion: Susann Rakowski
KOMMUNIKATION
Leitung Kommunikation/Development: Carol Corellou
Mitarbeiterin Kommunikation: Vanessa Desmarattes, Anna Gyapjas
Mitarbeiterin Marketing: Vera Barner, Elena Iris Fichtner
BESUCHER:INNENSERVICE
Leitung Vertrieb u. Besucher:innenservice: Jörg Freckmann
Kassenleitung: Olaf Grolmes
Abenddienstleitung: Thomas Koch
Mitarbeiter:innen: Sarah Bakenhus, Jana Gleichauf, Philip Mario Jakobs, Barbara Schmidt, Luciano Siliprandi, Trung Tran Duc, Charlott R. Rühmling
BÜHNE UND KOSTÜM
Ausstattungsleiterin: Kathrin Frosch
Kostümbildassistent:innen: Carmen Abele, Zoë Agathos, Anna Weidemann
Bühnenbildassistent:innen: Diana Berndt, Ramona Hufler, Arite Löcher, Korbinian Schütze
Gäste: Filippo Cecconi, Juliane Kalkowski, Barbara Kiss, Constanze Müller, Lydia Schmidt, Zoe Stach
Künstlerische Produktionsleitung Box: Julia Plickat
REGIEASSISTENZ
Jan Jordan, Giulia Lancellotti, Thomas Schmale, Elisabeth Schrödter
Gäste: Caroline Ader, Moritz Barner, Ireen Bernhard, Friederike Drews,Tillmann Drews, Christina Eickhoff, Junis Gesche, Bettina Ihde, Kasper Bisgaard Laursen, Adrian Linz, Saskia Mommertz
INSPIZIENZ
Anna Carolina Freiheit, Andreas Grimmert, Marike Moiteaux, Jenny Ruback, N.N.
SOUFFLAGE
Heike Irmert, Martina Jonigk, Simona Wanko
Gäste: Petra Gaubatz, Bärbel Kleemann, Suheer Saleh
MASKE
Chefmaskenbildner: Andreas Müller
Stellvertretung: Susanne Rothert
Maskenbildner:innen: Franziska Becker, Julia Berten, Bernd Dietrich, Meike Hildebrand, Heike Küpper, Mike Schmiedel, Kim Epes, Monika Stahl, Franziska Stiller, Günther Trümpelmann
Auszubildende: Egle Sciukaite, Paulina Mondello, Vito Melchiorre
PRODUKTIONSLEITUNG
Produktionsleitung: Herbert Lines-Weber
Konstrukteur:innen: Nico Hoppe, Larissa Moreno, Lars Postmann
BETRIEBS- UND GEBÄUDEMANAGEMENT
Abteilungsleitung: Katrin Dywicki
Betriebstechnik: Burkhard Jastram, Mario Meyer, Frank Schmidt
Leitung Hausinspektion: Arnd-Ullrich Schumann
Haushandwerker: Andreas Keyser, Torsten Petri, Gerhard Schultz
BÜHNENTECHNIK
Leitung: Jörg Luxath
Theaterobermeister: Thomas Lachmann, Dirk Salchow
Theatermeister: Rubin Gerull, Mathias Jahnke-Schöpe, Enrico Knorr, Steffen Labahn
Schnürmeister:innen: Thomas Ahrend, Andreas Dietrich, Jean Hofer, Patrick Janicke, Daniel Koch,
Jochen Kolasinski, Lars Lehmann, Martin Merker, Maria Murillo Garcia, Jörg Tiepelmann
Bühnenmaschinisten: Jörn Herold, Michael Mett, Martin Vorwald, Arne Zimmermann
Bühnenhandwerker:innen: Mark Aust, Stefano Dallari, Ralf Diel, Rick Freiberg, Michael Graßmann, Uwe Haack, Marcus Hauser, Maximilian Jäger, Heiko Keller, Stefan Koch, Hans-Martin Kolasinski, Martin Kulke, Philipp Kurth, Katharina Langer, Dawid Langner, Rainer Marx, Jakob Meyer-Gohde, Robert Mosel, Karsten Rahnenführer, Jaline Richter, Enrico Sachse, Michael Schulz, Thomas Schulze, Alessandro Vincenzi, Vera Wessels, Michael Simon Witte
Kraftfahrer: André Däweritz
BELEUCHTUNG
Leitung: Robert Grauel
Beleuchtungsobermeister:innen: Cornelia Gloth, Marco Scherle
Beleuchtungsmeister:innen: Kristina Jedelsky, Thomas Langguth
Erste Beleuchter: Frank Kuhnert, Ralf Reckmann
Beleuchter:innen im Stellwerk: Karl Boese, Charley-Beth Kriehn, Bella Kühne, Ronald Mühlnikel, Lars Peiler, Selina Prim, Andreas Ripperger, Maria Schreiber, Heiko Thomas, Linus Zahn (Netzwerkadministrator)
Beleuchter:innen: Yannic Heienbrock, Justin Hennig, Mike Herrford, Daniel Kuhn, David Kusche, Thorsten Nickstat, Stella Pollei, Peter Radtke, Olaf Winter
TON UND VIDEO
Leitung: Marek Sawitza
Stellvertretende Leitung Ton: Matthias Lunow
Stellvertretende Leitung Video: Jens Kuffel
Tonmeister: Marcel Braun, Oliver Kupfer, Eric Markert, Björn Mauder, Richard Nürnberg, Martin Person, Bernd Schindler, Leopold Stoffels
Videotechniker: Robert Hanisch, Max-Willem Hohendahl, Jonas Klipp, Roman Kuskowski, Peter Stoltz
AUSZUBILDENDE VERANSTALTUNGSTECHNIK
Amalia Herrmann, Marcus Hoppe, Philip Schneider, Joel Stuckwisch
ANKLEIDE
Leitung: Sabine Reinfeldt
Ankleiderinnen: Maria Buske, Kordula Horn, Maria Krepp, Miranda Lundin, Jessika Reichel, Malaika Rönneckendorf
REQUISITE
Leitung: Jens Thomas Günther
Requisiteur:innen: Sven Arnold, Alisa Fechter, Renan Harari, Karsten Klein, Luise Krolik, Miriam Lüdtke, David Spitzbarth, Nora Stifter, Tony Weichbrodt, Marco Weihrauch
RECHT UND ORGANISATION
Leitung: Natalja Pastian-Gause
Personalreferentin Fortbildung und Gesundheitsmanagement: Christine Hoffmann
Personalreferentin Bewerbungsmanagement: Semra Ilhan
BEHÖRDLICHER DATENSCHUTZ
Natalja Pastian-Gause
IT-MANAGEMENT
Leitung: Andreas Rutenberg
Mitarbeiter IT-Management: Christian Birzle, Christoph Küchler
PERSONALABTEILUNG
Leitung: Kathleen Fiebig
Personalsachbearbeiterinnen: Manuela Bernt, Anne Braun, Stephanie Metzger, Martina Stark, Daniela Wendler
FINANZABTEILUNG UND EINKAUF
Leitung: Anke Flemme
Finanzbuchhalterinnen: Corina Golditzsch, Kristiane Lindner, Natalia Poniakowska, Ulrike Schallau
Gruppenleitung Material- und Vergabemanagement: Peter Grunhold
CONTROLLING
Danny Bamberg
PERSONALRAT
Philip Mario Jakobs, Stefan Koch, Michael Graßmann, Philipp Kurth, Andreas Keyser
SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG
Stefan Koch
FRAUENVERTRETUNG
Franziska Stiller
Intendantin: Iris Laufenberg
Persönliche Referentin: Caroline Elsen
Pressesprecherin: Anna Röckl
GESCHÄFTSFÜHRENDE DIREKTION
Geschäftsführender Direktor und stellv. Intendant: Klaus Steppat
Persönliche Referentin, Leitung Gastvertragsangelegenheiten: Selma Ilhan
Assistenz der Geschäftsführung sowie
Gastvertragsangelegenheiten: Axel Möbius
DRAMATURGIE
Leitung: Karla Mäder
Dramaturg:innen: Lilly Busch, Bernd Isele,
Christopher-Fares Köhler, Jasmin Maghames,
Johann Otten, Daniel Richter
Gäste: David Heiligers, Jelena Kovačić
Projektmitarbeiterin Programm für inklusive
Kunstpraxis (PIK): Joy von Wienskowski
FSJ: Meret Grimm
DT ATT
Bernd Isele
DT KONTEXT
Leitung: Christian Römer
Mitarbeiterin: Lena Katzer
DT JUNG*
Leitung: Maura Meyer
Stellv. Leitung, Theaterpädagogik: Viola Novak
Theaterpädagogik, Kulturvermittlung: Mirah Laline, Timo Staaks
Mitarbeiter: Peter Kolb
FSJ: Marlene Engberding
DIGITALISIERUNG, OPTIMIERUNG UND ARCHIV
Sandra Miehlbradt
KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO (KBB)
Künstlerischer Betriebsdirektor:
Michael de Vivie
Mitarbeiterin, Gastspiele und
Sonderveranstaltungen: Christine Drawer
Mitarbeiter:innen: Maria Dinkel, Simone Pasemann
Mitarbeiterin und Leitung Statisterie:
Nadia Waigand
TECHNISCHE DIREKTION
Technischer Direktor: Olaf Grambow
Stellv. Technischer Direktor: Marco Fanke
Koordinator für Baubetreuung und Nachhaltigkeit: Torsten Bill
Mitarbeiterin der Technischen Direktion: Susann Rakowski
KOMMUNIKATION
Leitung Kommunikation/Development: Carol Corellou
Mitarbeiterin Kommunikation: Vanessa Desmarattes, Anna Gyapjas
Mitarbeiterin Marketing: Vera Barner, Elena Iris Fichtner
BESUCHER:INNENSERVICE
Leitung Vertrieb u. Besucher:innenservice: Jörg Freckmann
Kassenleitung: Olaf Grolmes
Abenddienstleitung: Thomas Koch
Mitarbeiter:innen: Sarah Bakenhus, Jana Gleichauf, Philip Mario Jakobs, Barbara Schmidt, Luciano Siliprandi, Trung Tran Duc, Charlott R. Rühmling
BÜHNE UND KOSTÜM
Ausstattungsleiterin: Kathrin Frosch
Kostümbildassistent:innen: Carmen Abele, Zoë Agathos, Anna Weidemann
Bühnenbildassistent:innen: Diana Berndt, Ramona Hufler, Arite Löcher, Korbinian Schütze
Gäste: Filippo Cecconi, Juliane Kalkowski, Barbara Kiss, Constanze Müller, Lydia Schmidt, Zoe Stach
Künstlerische Produktionsleitung Box: Julia Plickat
REGIEASSISTENZ
Jan Jordan, Giulia Lancellotti, Thomas Schmale, Elisabeth Schrödter
Gäste: Caroline Ader, Moritz Barner, Ireen Bernhard, Friederike Drews,Tillmann Drews, Christina Eickhoff, Junis Gesche, Bettina Ihde, Kasper Bisgaard Laursen, Adrian Linz, Saskia Mommertz
INSPIZIENZ
Anna Carolina Freiheit, Andreas Grimmert, Marike Moiteaux, Jenny Ruback, N.N.
SOUFFLAGE
Heike Irmert, Martina Jonigk, Simona Wanko
Gäste: Petra Gaubatz, Bärbel Kleemann, Suheer Saleh
MASKE
Chefmaskenbildner: Andreas Müller
Stellvertretung: Susanne Rothert
Maskenbildner:innen: Franziska Becker, Julia Berten, Bernd Dietrich, Meike Hildebrand, Heike Küpper, Mike Schmiedel, Kim Epes, Monika Stahl, Franziska Stiller, Günther Trümpelmann
Auszubildende: Egle Sciukaite, Paulina Mondello, Vito Melchiorre
PRODUKTIONSLEITUNG
Produktionsleitung: Herbert Lines-Weber
Konstrukteur:innen: Nico Hoppe, Larissa Moreno, Lars Postmann
BETRIEBS- UND GEBÄUDEMANAGEMENT
Abteilungsleitung: Katrin Dywicki
Betriebstechnik: Burkhard Jastram, Mario Meyer, Frank Schmidt
Leitung Hausinspektion: Arnd-Ullrich Schumann
Haushandwerker: Andreas Keyser, Torsten Petri, Gerhard Schultz
BÜHNENTECHNIK
Leitung: Jörg Luxath
Theaterobermeister: Thomas Lachmann, Dirk Salchow
Theatermeister: Rubin Gerull, Mathias Jahnke-Schöpe, Enrico Knorr, Steffen Labahn
Schnürmeister:innen: Thomas Ahrend, Andreas Dietrich, Jean Hofer, Patrick Janicke, Daniel Koch,
Jochen Kolasinski, Lars Lehmann, Martin Merker, Maria Murillo Garcia, Jörg Tiepelmann
Bühnenmaschinisten: Jörn Herold, Michael Mett, Martin Vorwald, Arne Zimmermann
Bühnenhandwerker:innen: Mark Aust, Stefano Dallari, Ralf Diel, Rick Freiberg, Michael Graßmann, Uwe Haack, Marcus Hauser, Maximilian Jäger, Heiko Keller, Stefan Koch, Hans-Martin Kolasinski, Martin Kulke, Philipp Kurth, Katharina Langer, Dawid Langner, Rainer Marx, Jakob Meyer-Gohde, Robert Mosel, Karsten Rahnenführer, Jaline Richter, Enrico Sachse, Michael Schulz, Thomas Schulze, Alessandro Vincenzi, Vera Wessels, Michael Simon Witte
Kraftfahrer: André Däweritz
BELEUCHTUNG
Leitung: Robert Grauel
Beleuchtungsobermeister:innen: Cornelia Gloth, Marco Scherle
Beleuchtungsmeister:innen: Kristina Jedelsky, Thomas Langguth
Erste Beleuchter: Frank Kuhnert, Ralf Reckmann
Beleuchter:innen im Stellwerk: Karl Boese, Charley-Beth Kriehn, Bella Kühne, Ronald Mühlnikel, Lars Peiler, Selina Prim, Andreas Ripperger, Maria Schreiber, Heiko Thomas, Linus Zahn (Netzwerkadministrator)
Beleuchter:innen: Yannic Heienbrock, Justin Hennig, Mike Herrford, Daniel Kuhn, David Kusche, Thorsten Nickstat, Stella Pollei, Peter Radtke, Olaf Winter
TON UND VIDEO
Leitung: Marek Sawitza
Stellvertretende Leitung Ton: Matthias Lunow
Stellvertretende Leitung Video: Jens Kuffel
Tonmeister: Marcel Braun, Oliver Kupfer, Eric Markert, Björn Mauder, Richard Nürnberg, Martin Person, Bernd Schindler, Leopold Stoffels
Videotechniker: Robert Hanisch, Max-Willem Hohendahl, Jonas Klipp, Roman Kuskowski, Peter Stoltz
AUSZUBILDENDE VERANSTALTUNGSTECHNIK
Amalia Herrmann, Marcus Hoppe, Philip Schneider, Joel Stuckwisch
ANKLEIDE
Leitung: Sabine Reinfeldt
Ankleiderinnen: Maria Buske, Kordula Horn, Maria Krepp, Miranda Lundin, Jessika Reichel, Malaika Rönneckendorf
REQUISITE
Leitung: Jens Thomas Günther
Requisiteur:innen: Sven Arnold, Alisa Fechter, Renan Harari, Karsten Klein, Luise Krolik, Miriam Lüdtke, David Spitzbarth, Nora Stifter, Tony Weichbrodt, Marco Weihrauch
RECHT UND ORGANISATION
Leitung: Natalja Pastian-Gause
Personalreferentin Fortbildung und Gesundheitsmanagement: Christine Hoffmann
Personalreferentin Bewerbungsmanagement: Semra Ilhan
BEHÖRDLICHER DATENSCHUTZ
Natalja Pastian-Gause
IT-MANAGEMENT
Leitung: Andreas Rutenberg
Mitarbeiter IT-Management: Christian Birzle, Christoph Küchler
PERSONALABTEILUNG
Leitung: Kathleen Fiebig
Personalsachbearbeiterinnen: Manuela Bernt, Anne Braun, Stephanie Metzger, Martina Stark, Daniela Wendler
FINANZABTEILUNG UND EINKAUF
Leitung: Anke Flemme
Finanzbuchhalterinnen: Corina Golditzsch, Kristiane Lindner, Natalia Poniakowska, Ulrike Schallau
Gruppenleitung Material- und Vergabemanagement: Peter Grunhold
CONTROLLING
Danny Bamberg
PERSONALRAT
Philip Mario Jakobs, Stefan Koch, Michael Graßmann, Philipp Kurth, Andreas Keyser
SCHWERBEHINDERTENVERTRETUNG
Stefan Koch
FRAUENVERTRETUNG
Franziska Stiller