Anja Schneider / Foto: Teresa Mundilová

Ensemble • Anja Schneider

Auf dieser Seite

Vita

Anja Schneider wurde in Altenburg geboren und studierte von 1997 bis 2001 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Nach ihrem Studium ging sie ans Schauspiel Leipzig, wo ihre enge Zusammenarbeit mit Armin Petras begann. 2005 erhielt sie den Dr. Otto‑KastenPreis als Nachwuchsschauspielerin des Jahres. Im Jahr darauf wechselte Anja Schneider an das Maxim Gorki Theater und wurde im Juni 2010 mit dem Theaterpreis der Freunde des Maxim Gorki Theaters ausgezeichnet. Von 2013 bis 2015 war sie Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart, wo vor allem die Begegnung mit Stephan Kimmig für sie wichtig wurde.

Seit der Spielzeit 2016/17 ist Anja Schneider Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, wo sie die Zusammenarbeit mit Petras und Kimmig fortsetzte und sie mit Daniela Löffner, Sebastian Hartmann und PC Nackt sowie Tom Kühnel und Karin Henkel aufnahm. Darüber hinaus ist Anja Schneider in zahlreichen Kino‑ und Fernsehproduktionen zu sehen.

Termine → Anja Schneider